Das Produkt pdf-FieldMerge richtet sich insbesondere an Anwender, die in einfacher Weise individualisierte PDF-Formulare erzeugen wollen. PDF-Formulare sind in vordefinierten Feldern ausfüllbar oder korrigierbar, beinhalten aber oft auch eine Vielzahl von festen Informationen, wie beispielsweise Kunden-Stammdaten, die nicht mehr geändert werden sollen. Diese personalisierten PDF-Formulare lassen sich nicht aus einer Textverarbeitungs-Software erzeugen, sondern erfordern spezielle Lösungen, besonders wenn es um viele Datensätze geht.
Aus unterschiedlichsten Datenquellen, wie z. B. Excel, Datenbanken, Dateien im FDF- und X/FDF-Format oder Fremdapplikationen befüllt pdf-FieldMerge auf Knopfdruck PDF Formulardateien mit einer beliebigen Anzahl von Datensätzen. Das weitere manuelle Ausfüllen ist dann problemlos im kostenlosen Adobe Reader möglich.
Die neueste Version 7.0 liest nun auch Daten aus einer CSV-Datei ein. Damit ist es möglich auch eine große Anzahl von personalisierten PDF-Formularen automatisiert in einem Arbeitsschritt zu erzeugen. Gleichzeitig können Feldparameter mit übergeben werden, um beispielsweise den Schreibschutz für ein Feld zu setzen oder Felder in Text zu wandeln (flatten).
pdf-FieldMerge ist in verschiedenen Varianten verfügbar, u. a. für den Einsatz auf Einzelarbeitsplätzen, Servern sowie für den Betrieb bei Web-Providern und zur Einbindung in eigene Applikationen.
Das Produkt pdf-FieldMerge ist unter www.pdf-office.com als Testversion verfügbar und kostet in der Vollversion ab 89 Euro zzgl. MwSt. Die Software ist lauffähig ab Win 9x, Linux und Mac OSX.