Gegenstand der Firma ist die Entwicklung, die Herstellung und der Vertrieb von berührungsfreier Messtechnik, zum Teil auch patentiert, für alle industriellen Anwendungen. Das zu verkaufende Unternehmen liegt in Nordrhein-Westfalen.
Nach der Übernahme des Mandats folgte eine intensive Unternehmensanalyse durch die Mitarbeiter der UnternehmensBörse Grönig & Kollegen AG.
Nach der anschließenden Erstellung eines Verkaufsmemorandums konnten die verschiedenen Kanäle im Internet und die Direktansprache von Strategen zur Gewinnung von Kaufinteressenten genutzt werden.
Im weiteren Verlauf koordinierte und moderierte die UnternehmensBörse die persönlichen Gespräche zwischen Verkäufer und Käufer.
Die Mitarbeiter der UnternehmensBörse Grönig & Kollegen AG begleiteten den gesamten Verkaufsprozess. So erstellten sie einen LOI und koordinierten den Ablauf der Due Diligence. Sie unterstützen bei der Erstellung des Kaufvertrags und begleiteten den gesamten Prozess bis zur Kaufpreiszahlung und dann zur Übergabe zum vereinbarten Zeitpunkt.
Die besondere Herausforderung bei diesem Verkauf lag darin einen Käufer zu finden, bei dem das zu verkaufende Unternehmen im Idealfall mit eingebunden werden konnte.
Die technischen Mitarbeiter des zu verkaufenden Unternehmens sollten hierbei an einen anderen Standtort mit übernommen werden. Somit sollte der Käufer in einem Radius von maximal 100 Km im Umkreis des Standorts des Verkäufers liegen.
Diese und sämtliche weitere Vorgaben des Verkäufers wurden im Zuge des Verkaufs alle erfüllt.
Die UnternehmensBörse hat eine vollumfängliche Beratung und Unterstützung innerhalb der Prozessabschnitte des Verkaufs geleistet.Durch den Kauf haben sich die Marktchancen des Käufers durch die zusätzlichen Produktangebote erheblich erweitert.Der Verkäufer konnte seine persönliche Belastung reduzieren und sich nun auf einen neuen Lebensabschnitt freuen.