Der betreffende Personaldienstleister ist bundesweit vertreten und zählt namhafte Unternehmen aus Gastronomie und Wirtschaft zu seinem Kundenstamm. Aus rein strategischen Gründen entschlossen sich die Gesellschafter die Niederlassung Berlin zu schließen, wenn nicht innerhalb von sechs Monaten ein Käufer für die Niederlassung gefunden würde.
Da aus den eigenen Reihen keiner der Mitarbeiter bereit war die Niederlassung zu übernehmen, entschlossen sich die drei Gesellschafter zu dem Schritt, besagte Niederlassung zu verkaufen oder spätestens in sechs Monaten zu schließen, wenn sich kein Käufer findet. Daher nahm man, nach intensiver Marktrecherche, Kontakt zur UnternehmensBörse Grönig & Kollegen AG auf und beauftragte diese.
Ausschlaggebend waren hier das von der UnternehmensBörse angebotene, erfolgsorientierte Vergütungsmodell, die übermittelte Fachkompetenz und die Persönlichkeit der Berater. Die Seniorberater Uwe Golde und Dietmar Hahn führten die Ist-Aufnahme durch und erstellten anschließend ein umfangreiches Unternehmensexposee, welches als Grundlage für die Vermarktung diente. Anschließend begann man mit der aktiven Vermarktung auf der eigenen Website und den gängigen Internetplattformen. Zusätzlich startete man mit eigener Ansprache möglicher Interessenten über im Vorfeld durchgeführte Marktrecherchen. Ein finaler Kaufinteressent wurde innerhalb von vier Monaten gefunden. Die Berater der UnternehmensBörse begleiteten und koordinierten den gesamten Verkaufsprozess aktiv bis zur Vertragsunterzeichnung. Die Geschäftsführung der Verkäuferseite wurde bei allen Verhandlungen betreut und begleitet. Die Vertraulichkeit konnte bis zum Veräußerungstermin gewahrt bleiben.
Nach dem erfolgreichen Asset Deal teilte der Auftraggeber der Unternehmesboerse Grönig & Kollegen AG seine hohe Zufriedenheit für die geleistete Arbeits- und Vorgehensweise sowie seinen besonderen Dank für die persönliche Betreuung durch die beiden Berater mit.
Die im Vorfeld von der Verkäuferseite beauftragte umfangreiche Unternehmens- und Prozess-Analyse ermöglicht dem Käufer - nach der Übernahme der Niederlassung - bei der Auftragsabwicklung zukünftig eine zusätzliche wichtige Wertschöpfungskette.