Auch wenn Meldungen über Geschäftsschließungen an der Tagesordnung sind, so gibt es doch auch immer wieder positive Meldungen über den Erhalt und die Fortführung von Unternehmen. Wie in diesem Fall, als es der UnternehmensBörse Grönig & Kollegen gelang, die Unternehmensnachfolge für gleich zwei Unternehmen aus dem Bereich Kaltbiegen von Rohren und Profilen erfolgreich zu sichern.
Die beiden Unternehmer, die über keine Nachfolger aus dem Familienkreis verfügten, beschlossen ihre Unternehmen zu veräußern. Nach einer intensiven Sichtung des Marktes erhielt die UnternehmensBörse Grönig & Kollegen den Auftrag zum Verkauf der beiden Unternehmen. Den Ausschlag gaben hierbei letztendlich das erfolgsbasierte Vergütungsmodell und die markterfahrenen Berater der Unternehmensbörse. Die Seniorberater Reiner Grönig und Mario Dietsche führten die Ist-Aufnahme durch, besprachen und realisierten Optimierungsmaßnahmen mit den beiden Unternehmern und erstellten ein ganzheitliches Verkaufskonzept. Danach begannen sie mit der aktiven Suche nach geeigneten Kaufinteressenten und begleiteten und koordinierten den gesamten Verkaufsprozess aktiv bis zum Notartermin. Die Inhaber wurden bei allen Verhandlungen betreut und begleitet. Die Vertraulichkeit konnte bis zum Veräußerungstermin gewahrt bleiben.
Die beiden neuen Gesellschafter arbeiten bereits aktiv an der Weiterentwicklung der erworbenen Unternehmen. So konnten für über 50 Mitarbeiter zukunftssichere Arbeitsplätze erhalten und weiter ausgebaut werden.
Die UnternehmensBörse Grönig & Kollegen ist ein bundesweit agierendes Unternehmen das sich auf die Unternehmensnachfolge, den Unternehmensverkauf sowie auf M&A-Aktivitäten spezialisiert hat. Der Fokus liegt hierbei auf die Beratung von Inhabern im KMU-Bereich.