Nachdem die UnternehmensBörse Grönig & Kollegen AG den Auftrag erhalten hatte, wurde eine Unternehmens-Analyse erstellt, ein so genanntes Verkaufsmemorandum. Dabei hat die UnternehmensBörse bewertet, wie das Unternehmen im Markt positioniert ist. Ebenso wurden die Mitarbeiterstruktur, die Kundenstruktur, die Unternehmenszahlen sowie die Entwicklungspotentiale analysiert.
Bei den Unternehmenszahlen wurde die Vergangenheit analysiert und gemeinsam mit dem Unternehmer eine Planung erstellt. Auf Basis dieser Daten ermittelte die UnternehmensBörse einen durchschnittlichen EBIT und berechnete auf dieser Grundlage den Unternehmenswert. Dabei waren die Berechnungen der UnternehmensBörse Grönig & Kollegen AG punktgenau, denn beim Kaufvertrag war die Abweichung von der Ermittlung unter 5,0 %. Es ist also sehr wohl möglich, einen Unternehmenswert zu berechnen, der am Markt auch bezahlt wird.
Dann begann die Investorensuche. Die UnternehmensBörse sprach einige Marktteilnehmer direkt an und nutzte auch ihr eigenes Internet-Portal um Investoren zu finden.
Es bestand eine sehr große Nachfrage nach dem zu verkaufenden Unternehmen.
Von den insgesamt rund 80 Investoren wurden die 15 am besten passenden herausgesucht. Mit diesen führte der Verkäufer in Anwesenheit der Mitarbeiter der UnternehmensBörse die Gespräche zur Unternehmensübergabe.
Anschließend wurde sich auf die zwei am besten passenden Kandidaten fokussiert und mit diesen die Unternehmensprüfung, die Due Diligence, durchgeführt.
An den Bieter mit dem besten Angebot im Kaufvertragsentwurf wurde das Unternehmen schließlich verkauft. Der bisherige Inhaber stand für eine Übergangszeit von 3 Monaten weiterhin zur Verfügung.
Die UnternehmensBörse Grönig & Kollegen AG hat sich hier besonders durch die intensive persönliche Betreuung des Inhabers in dem fast 18 Monate dauernden Verkaufsprozess hervorgetan. Zudem verfügt der Verkäufer nun über ein ausreichend liquides Vermögen für viele schöne und genussvolle Jahre.
Der Käufer seinerseits hat das Unternehmen neu ausgerichtet und den Wachstumskurs gesteigert. Die UnternehmensBörse Grönig & Kollegen AG hat für den Käufer bereits ein weiteres kleines Unternehmen herausgesucht, welches er auch übernommen hat.
Beide Parteien sind mit der Transaktion sehr zufrieden.