Kriterien für die Beurteilung waren die wirtschaftliche Situation, die Unternehmensstrategie, Reichweite, Kanäle sowie Produktfunktionalitäten, Anwenderfreundlichkeit, Preismodell und Architektur.
In der Studie heißt es: "Analyse-Funktionen sind in der Lage Kostentreiber wie ungenutzte Lizenzen zu erkennen oder helfen dabei, teure Audit-Verfahren zu vermeiden. Der Nutzen eines IT-Asset Managements - Kostenreduzierung von bis zu 30 Prozent und präzise Darstellung der Compliance - ist nicht realisierbar, wenn nicht ein System eingesetzt wird, welches die Software-Verwendung und die installierte Basis in transparenter Weise abgleicht.
"Softwarelizenzen stellen ein erhebliches Risiko für Unternehmen dar. Die IT-Abteilung steht vor der Herausforderung, die Fachbereiche mit Lösungen zu unterstützen, die nicht nur kosteneffizientes Lizenzmanagement ermöglichen, sondern auch Datensicherheit und Compliance gewährleisten," so Olaf Diehl, Geschäftsführer der Aspera GmbH. "Wir freuen uns über die Auszeichnung durch Info-Tech. Als einer der wenigen Hersteller adressieren wir das immer wichtiger werdende Server-Lizenzmanagement mit einer Lösung, die auch sehr komplexe Lizenz-Szenarien in den Datenzentrum bewältigt und Compliance mit den Lizenz-Vertragsbedingungen sicherstellt."
Weitere Informationen und die kostenlose Studie sind erhältlich unter: http://www.aspera.com/...