Die Versicherungskammer Bayern und die SparkassenVersicherung haben mit der GaVI eine gemeinsame Tochter für den IT-Betrieb. Die GaVI agiert als zentraler Ansprechpartner für diese Kunden der öffentlich-rechtlichen Versicherungswirtschaft. Umfangreiche HOST- und Client-/Server-Kapazitäten werden vorgehalten und betreut, u.a. 550 Server mit einer Kapazität von 86.000 Gigabyte, über 17.000 Desktops bzw. Laptops oder 7.000 Drucker.
Für eine optimale Kostensicht, -kontrolle und –verrechnung der IT-Leistungen migriert GaVI auf die Anwendung Costing/Charging Manager. Auf Basis einer klassischen Stückkostenkalkulation unterstützt der Planning/Budgeting Manager anhand realer Daten eine detaillierte Budgetplanung.
Die Kalkulation der unterschiedlichen IT-Services bildet auch die Grundlage für ein unternehmensweites IT-Abrechnungsmodell. Damit wird eine verursachergerechte und revisionssichere Produkt- und Service-Verrechnung implementiert. Technische Messgrößen werden gebündelt und über eine für Kunden nachvollziehbare und steuerbare Maßeinheit verrechnet.