Im Mittelpunkt stand dabei die Präsentation der bundesweit einheitlichen Rufnummer 115. Damit können Bürgerinnen und Bürger in naher Zukunft telefonische Auskünfte über Leistungen der öffentlichen Verwaltung auf kommunaler, Landes- und Bundesebene erhalten. Dezentrale Serviceeinheiten von Kommunen, Ländern und Bund werden hierfür intelligent vernetzt, so dass Informationen schnell und kompetent abrufbar sind. Dem verbundübergreifenden Wissensmanagement kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. USU liefert die Wissensmanagement-Technologie für D115. Kommunen wie Köln oder Berlin nutzen für ihr städtisches Call Center bereits erfolgreich Wissensmanagement-Lösungen der USU AG.
Des Weiteren stellte Business Unit Manager Sven Kolb die neue USU Website-Suche mit Visualisierungsfunktionen vor. Diese wird derzeit für die CDU Deutschland (www.cdu.de) realisiert. Website-Besucher können sich dadurch künftig rasch orientieren und auf die für sie wichtigen Inhalte kontextbezogen zugreifen.
Auch bei zahlreichen anderen Kunden aus dem Öffentlichen Sektor, z.B. dem Bundesamt für Justiz, dem Land Sachsen, dem Main-Taunus-Kreis oder dem Staatsministerium Baden Württemberg ist USU-Software im Einsatz. USU ist seit fast 25 Jahren auf der weltgrößten IT-Messe präsent und kann auch 2009 auf eine erfolgreiche CeBIT zurückblicken.