„Ein professionelles IT-Servicemanagement ist das Rückgrat unseres Geschäfts. Als renommierter und international agierender Service-Provider haben wir hohe Anforderungen an die Agilität und Qualität unserer IT-Services. Die etablierte Software-Lösung, aber auch die Beratungsexpertise der USU AG haben uns von Anfang an überzeugt. Dazu kam die Servicebereitschaft und Flexibilität eines mittelständischen europäischen Partners“, begründet Hannes Föttinger, verantwortlich für IT-Servicemanagement bei S&T, die Entscheidung zur Auswahl von USU.
Innerhalb weniger Monate konnten die Service-Operations-Prozesse, also alle Maßnahmen zur Bereitstellung und Instandhaltung der Kunden-IT-Services, umgesetzt und produktiv geschaltet werden. Zahlreiche Schnittstellen – darunter zur Monitoring-Software ZIS-System der USU-Tochter LeuTek – erlauben einen reibungslosen Datentransfer. Für die übergreifende Analyse, Überwachung und Optimierung der IT-Services von S&T sorgt das intergierte Analytics-Modul.
Derzeit werden die Configuration Management Database (CMDB) sowie die Wissensdatenbank implementiert. In einem weiteren Schritt ist geplant, auch Service Portfolio Management und IT Financial Management innerhalb der Lösung abzubilden. Mittelfristig soll das USU-System auch die Abwicklung sämtlicher Serviceaufträge des technischen Kundendienstes (Field Service) unterstützen. Die hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von Valuemation erlaubt es den Spezialisten von S&T, die Lösung selbstständig auf ihre individuellen Anforderungen anzupassen.