Für die Studie wurden 750 IT-Budgetverantwortliche in mittelständischen und großen Unternehmen in Deutschland per Telefon und online befragt. Mindestens 60% der Studienergebnisse basieren auf deren Bewertung. Die Analysten bestätigen: „Die USU ist problemlos in der Lage, sämtliche Kundenanforderungen im IT- und Enterprise-Service-Management-Markt zu erfüllen.“ Und sie fügen hinzu: „Der deutsche Mittelstand emanzipiert sich. Die Marktdominanz der ‚großen vier‘ Hersteller (BMC, CA, HP und IBM) ist (…) Historie. Deutsche Unternehmen und hier speziell der gehobene Mittelstand tendieren mehr und mehr zu lokalen, ebenfalls mittelständisch geprägten Unternehmen.“
Die befragten Personen bewerteten die Anbieter anhand spezifischer Kriterien in den Bereichen „Strategie“ und „Umsetzung“. Dazu zählen u. a. Faktoren wie Vision und Vermarktung, Firmenstabilität und Umsetzungskraft, Breite und Tiefe des Lösungsangebots, Markanteil und Wachstum, Kundenzufriedenheit und mehr. Bei der Kundenzufriedenheit erzielte die USU die beste aller Bewertungen.
Laut Research in Action ist das Wachstum im Bereich Enterprise Service Management (ESM) ungebrochen: Im Vergleich zu 2017 wächst der internationale Markt für ESM-Lösungen in 2018 um über 35 %. Weitere Wachstumsfelder in 2018 sind die Bereiche Automation (> 25 %), IT Financial Management (> 13 %) und Analytics (> 11 %). Die Studie unterstützt bei der Identifikation und Auswahl von Anbietern und informiert über aktuelle Markttrends zu IT-Investitionsvorhaben, zum Einsatz von Cloud-basierter Software, zur weiteren Entwicklung des De-facto-Standards ITIL® und mehr.
Die Marktstudie „Vendor Selection Matrix“ wurde von Research in Action im März 2018 veröffentlicht und steht kostenlos zum Download zur Verfügung auf valuemation.com/marktstudie-download