"Durch die strategische Partnerschaft zwischen unserer Muttergesellschaft USU AG und Aspera eröffnen sich auch für uns neue Möglichkeiten, myCMDB als zentrale Datenbasis mit der leistungsfähigen und intelligenten Lizenzmanagement-Software Smart Track zu kombinieren", erläutert Rolf Osswald, Geschäftsführer von Omega Software, die Entscheidung für eine Anbindung von Smart Track an myCMDB.
Die Herausforderungen im Software Asset Management-Bereich wachsen stetig und damit auch die Anforderungen an das Lizenzmanagement. Ist dies doch der größte Bereich, der die Softwarekosten im Rahmen hält und zudem Rechtssicherheit schafft. 15 bis 30 Prozent dieser Kosten können Unternehmen nach Schätzungen der Experton Group sparen, wenn ein Lizenzmanagement eingeführt wird. Neben den finanziellen Aspekten tritt die Rechtssicherheit auf den Plan: Wer sein Unternehmen konform zu den Regelungen von Sarbanes Oxley und Basel II aufstellen will, muss ein funktionierendes Lizenzmanagement nachweisen. Doch ist Lizenzmanagement gleich Lizenzmanagement?
Wenn sich Unternehmen bisher mit Lizenzmanagement befasst haben, wurde dies meist auf den Bereich der Software eines Endgeräts eingeschränkt. Mit dem Einzug des serverbasierten Computings hat das Thema Lizenzmanagement jedoch eine neue Dimension erreicht. Die 1:1 Relation wird aufgehoben, dadurch ändert sich die Herangehensweise an diese Aufgabe grundsätzlich. Die Aspera GmbH aus Aachen ist Pionier auf dem Gebiet der Darstellung weiterer Instanzen und dort entstehender Lizenzierungsszenarien.
"Das Softwarelizenzmanagement im Serverumfeld gewinnt immer mehr an Bedeutung. Nach Bearbeitung der Clients werden die Herausforderungen größer - wir sind bereit, unsere Kunden mit einer ausgereiften Lösung und dem erforderlichen Know-how in Projekt und Betrieb zu unterstützen", betont Bernhard Böhler, Geschäftsführer der Aspera GmbH. "Wir freuen uns, durch die Partnerschaften im Rahmen der USU-Gruppe hochprofessionelle und integrierte Lösungen für das komplette IT Service Management bieten zu können", zeigt sich Böhler begeistert.
Über Aspera:
Aspera ist Lizenzmanagement. Mehr als 90 Kunden - darunter acht der Top Ten DAX-Konzerne - haben Aspera seit dem Jahr 2000 weltweit erfolgreich eingeführt. Aspera hat sich damit als der Maßstab für Lizenzmanagement in Konzernen und Großunternehmen etabliert. Anstatt einen längst überholten, Geräte-konzentrischen Ansatz zu verfolgen, hat Aspera von Beginn an die Lizenz in den Mittelpunkt eines Datenmodells gestellt, das alle Aspekte des Themas integriert.