- - Thoma Bravo und die USU Software AG investieren in das USU-Produktgeschäft, um Wachstum und Innovation beim führenden europäischen Anbieter von IT-Managementlösungen zu beschleunigen
- - Benjamin Strehl wird als CEO gemeinsam mit dem bestehenden Management das USU-Produktgeschäft in der USU GmbH leiten
- - Die Transaktion ist die zweite Investition von Thoma Bravo in Deutschland innerhalb eines Jahres und belegt das Engagement des Unternehmens im deutschen Markt für Unternehmenssoftware
Das USU-Produktgeschäft bietet Kunden weltweit IT-Managementlösungen zur Steuerung von unterschiedlichen IT-Umgebungen und Arbeitsabläufen. Als strategischer Partner ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden, Kosten zu senken, die Produktivität zu steigern und die wachsende technologische Komplexität zu bewältigen. Thoma Bravo wird das USU-Produktgeschäft mit seinem umfangreichen Netzwerk und seiner Branchenerfahrung dabei unterstützen, das Produktportfolio zu erweitern und die geografische Präsenz auszubauen. Ziel ist es, das USU-Produktgeschäft als einen führenden paneuropäischen Anbieter von IT-Managementlösungen zu etablieren.
„Mit seiner Expertise im Softwarebereich, einer Kultur der Zusammenarbeit und der Leidenschaft, in transformative Technologien zu investieren, ist Thoma Bravo der richtige Partner, um unser Angebot zu erweitern und unsere Wachstumsambitionen zu unterstützen. Gemeinsam können wir mehr Wert für unseren Kunden schaffen, indem wir die USU-Plattform und unser Angebot an IT-Lösungen weiterentwickeln und unser Partnerprogramm weiter ausbauen“, so Bernhard Oberschmidt, CEO der USU Software AG.
„Wir freuen uns sehr, in USU zu investieren. Wir möchten auf der beeindruckenden Entwicklung des Unternehmens, dem starken Engagement für seine Kunden und der Produktorientierung aufbauen und das Team bei der weiteren Skalierung unterstützen“, sagt David Tse, Senior Vice President bei Thoma Bravo. „Wir freuen uns darauf, mit Bernhard, Benjamin und dem gesamten Team zusammenzuarbeiten und gemeinsam das Geschäft durch Innovation und M&A weiter auszubauen.“
„Unsere Investition in USU ist die zweite Transaktion in der DACH-Region innerhalb eines Jahres. Wir sehen Deutschland als einen bedeutenden Wachstumsmarkt mit starken Technologien und freuen uns, dieses Ökosystem mit einer weiteren Investition zu fördern“, sagt Irina Hemmers, Partnerin bei Thoma Bravo. „Die Investition von Thoma Bravo in das USU-Produktgeschäft passt hervorragend zu unserer Strategie, mit marktführenden Softwareunternehmen zusammenzuarbeiten, um transformatives Wachstum zu fördern.“
Thoma Bravo wird neben der USU Software AG in das USU-Produktgeschäft investieren, um das Wachstum des Unternehmens zu beschleunigen. USU-Gründer Udo Strehl und die Familie Strehl werden dem USU-Produktgeschäft auch weiter verbunden bleiben und dessen weiteren Wachstumskurs mitgestalten. Das Geschäft mit führenden Produkten für IT-Service-Management, IT-Asset-Management, IT-Operations-Management und Knowledge Management wird künftig als eigenständige Einheit geführt.
Die Transaktion ist Teil von Thoma Bravos strategischer Expansion im deutschen Markt und verdeutlicht den Fokus auf Investitionen in das Wachstum innovativer Softwareunternehmen in ganz Europa. Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen wird erwartet, dass die Transaktion bis zum Jahresende abgeschlossen sein wird.
USU wurde von Guggenheim als alleiniger Investmentbank, Heuking als Rechtsberater und RSM Ebner Stolz mit dem Financial Fact Book beraten. Thoma Bravo wird von Raymond James als Finanzberater und Kirkland & Ellis als Rechtsberater unterstützt.
Über Thoma Bravo
Thoma Bravo ist einer der größten Softwareinvestoren der Welt mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 160 Milliarden US-Dollar (Stand: 30. Juni 2024). Mit Private-Equity-, Growth-Equity- und Kreditstrategien investiert das Unternehmen in wachstumsorientierte, innovative Unternehmen, die in den Bereichen Software und Technologie tätig sind. Thoma Bravo nutzt seine fundierte Branchenkenntnis und bewährten strategischen und operativen Fähigkeiten, um gemeinsam mit seinen Portfoliounternehmen praxisbewährte Best-Practice-Methoden im operativen Geschäft zu implementieren und Wachstumsinitiativen voranzutreiben. In den vergangenen über 20 Jahren hat das Unternehmen mehr als 490 Unternehmen mit einem Unternehmenswert von über 265 Milliarden US-Dollar erworben oder in sie investiert- darunter Investitionen mit und ohne beherrschenden Einfluss. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Chicago, London, Miami, New York und San Francisco. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Thoma Bravo unter thomabravo.com.