Das neue, modular aufgebaute Gesamtsystem für die Stipendienverwaltung (ISA) soll als zentrale Informations- und Kommunikationsdrehscheibe sämtliche Abläufe automatisiert unterstützen. Dazu gehören u.a. die Verwaltung der unterschiedlichen Stipendienprogramme, die Abbildung der Auswahl- und Entscheidungsabläufe, Informationen über die Förderung- und Auszahlung sowie ein aussagekräftiges Berichtswesen.
Nach einer umfangreichen Evaluierungsphase erhielt USU den Zuschlag aufgrund der Fach- und Technologiekompetenz, dem vorgestellten Qualitätsmodell sowie der erfolgreichen Realisierung ähnlich komplexer Referenzprojekte.
Das umfangreiche Projekt wird in mehreren Stufen durchgeführt. Nach dem Start Mitte August werden die USU-Experten bis Dezember die Fachkonzeption erstellen. Parallel dazu entsteht die technische Architektur. Die Umsetzung der komplexen Java-Applikation einschließlich Schnittstellen und Datenmigration wird bis September 2009 erfolgen. Nach Tests und Mitarbeiterschulungen ist die Produktivsetzung für Ende 2009 vorgesehen. Flankierend wird ein Wissensportal dem Projektteam, aber auch den Verantwortlichen der Alexander von Humboldt-Stiftung jederzeit den transparenten Zugriff auf sämtliche Projekt-relevanten Informationen ermöglichen.
Diese Pressemitteilung ist unter http://www.usu.de abrufbar.