Die Jury – besetzt mit internationalen Kommunikationsexperten – vergab für den USU-Geschäftsbericht 99 von 100 möglichen Punkten. Damit belegte USU in der Wettbewerbskategorie „Software“ den ersten Platz, vor der Nemetschek AG. USU erhielt neben dem Text- und Erzählstil auch für das Titelbild, die Kreativität, die Klarheit der Kernbotschaften, den Finanzbericht sowie dem Informationswert jeweils die Höchstzahl von 10 Punkten und verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich.
„Die Krise. Eine Gegendarstellung.“ lauten Titel und Konzept des USU-Berichtes und möchten damit unterstreichen, dass vor allem das Lernen in Krisensituationen ein Unternehmen voranbringt. Das hat USU während der IT-Krise des Jahres 2002 erfahren. 2009 konnte sich die Gesellschaft erfolgreich gegen die weltweite Rezession stemmen. Das Leitmotiv im „Kürteil“ stellt das krisenhafte Jahrzehnt in einen breiteren zeitlichen Kontext und wagt einen Jahrhundertsprung von den glücklichen 1950er Jahren zu der Zeit nach 2050. Die fünfziger Jahre von gestern und morgen werden dem schwierigen Heute gegenübergestellt. Grafisch untermalt wird dieser Teil durch Bilder aus Fotoalben der 1950er Jahre.
„Wir freuen uns über diese internationale Auszeichnung sehr, zeigt sie doch, dass neben unseren Technologien auch unsere Publikationen höchsten Qualitätsansprüchen genügen und wir eine offene und zeitgemäße Kommunikation mit allen Stakeholdern pflegen“, kommentiert Bernhard Oberschmidt, Vorstandssprecher der USU Software AG, das gute Abschneiden.
Ausgezeichnet wurde damit auch die hervorragende Arbeit der beteiligten Experten: Der Reutlinger Journalist Raimund Vollmer agierte dabei als Ideengeber und prägte durch seinen ebenso prägnanten wie unterhaltsamen Stil den hohen Informationswert des Geschäftsberichtes. Und für die ausdrucksstarke Typografie und kreative Gestaltung zeichnete die Asperger Agentur freework Grafik-Design verantwortlich. Die ausgefeilte drucktechnische Umsetzung des Geschäftsberichtes übernahm das Druck- und Medienzentrum Gerlingen GmbH.