Die Jury – besetzt mit internationalen Kommunikationsexperten – vergab für den USU-Geschäftsbericht 98 von 100 möglichen Punkten. Damit belegte USU in der Wettbewerbskategorie „Software“ den zweiten Platz. USU erhielt für den ersten Eindruck, den Text- und Erzählstil, das Titelbild, den Finanzbericht sowie für den Informationswert jeweils die volle Punktzahl.
„Märchen erzählen keine Märchen – Märchen erzählen von uns“. Diesen Leitgedanken hat die Gesellschaft im aktuellen Geschäftsbericht 2015 aufgegriffen und möchte damit aufzeigen, dass Wahrheit und Fiktion gelegentlich nahe beieinander liegen: „Software ist die Verbindung von Wunsch und Wirklichkeit. Es ist wie in der Welt der Märchen“, heißt es im vorgelegten Jahresabschluss. Und noch eine Leseprobe: „Software ist eine niemals endende Geschichte. Wir, die USU Software AG, stecken mittendrin in dieser unendlichen Geschichte, aus der wir genau so wenig entfliehen können wie Hänsel und Gretel, Schneewittchen oder Dornröschen aus dem Märchenbuch der Brüder Grimm.“
„Wir freuen uns über die hohe Auszeichnung bei diesem international größten Wettbewerb in der Finanzberichterstattung. Sie belegt die hohe Qualität unserer Kapitalmarktkommunikation“, kommentiert Bernhard Oberschmidt, Vorstandsvorsitzender der USU Software AG, das gute Abschneiden.
Ausgezeichnet wurde damit einmal mehr die hervorragende Arbeit der beteiligten Experten: Der Reutlinger Journalist Raimund Vollmer agierte dabei als Ideengeber und prägte durch seinen ebenso prägnanten wie unterhaltsamen Stil den hohen Informationswert des Geschäftsberichtes. Und für die kreative Gestaltung zeichnete die Asperger Agentur freework Grafik-Design verantwortlich.