Die Jury - besetzt mit internationalen Kommunikationsexperten - vergab für den USU-Geschäftsbericht 99 von 100 möglichen Punkten. Damit belegte USU in der Wettbewerbskategorie "Software" den ersten Platz, vor dem deutschen Softwareanbieter Nemetschek sowie der Capcom Co., Ltd. aus Japan. USU erhielt neben dem Text- und Erzählstil auch für den ersten Eindruck, das Titelbild, die Kreativität, die Klarheit der Kernbotschaften, den Finanzbericht sowie den Brief an die Aktionäre jeweils die Höchstzahl und verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr signifikant.
"OHNE UNS" lauten Titel und Konzept des USU-Berichtes und möchten damit unterstreichen, dass die heutige Wirtschaft und Gesellschaft ohne Software nicht funktionieren würde. Es wäre eine Welt ohne uns, die USU Software AG. Das Konzept wird auch in der Illustration des "Kürteils" aufgenommen. Denn Software besteht aus Momentaufnahmen - wie Comics. Wie diese sind auch Programme sequentiell angeordnet. Unsichtbare Befehlsfolgen, die mehr und mehr das bestimmen, was wir sehen, hören und fühlen. Die Welt der Comics mit all den Anspielungen auf das, was wir Wirklichkeit nennen, erscheint uns ähnlich.
"Wir freuen uns über diese internationale Auszeichnung sehr, zeigt sie doch, dass neben unseren Technologien auch unsere Publikationen höchsten Qualitätsansprüchen genügen", kommentiert Bernhard Oberschmidt, Vorstandssprecher der USU Software AG, das gute Abschneiden.
Ausgezeichnet wurde damit auch die hervorragende Arbeit der beteiligten Experten: Der Reutlinger Journalist Raimund Vollmer agierte dabei als Ideengeber und prägte durch seinen ebenso prägnanten wie unterhaltsamen Stil den Inhalt des Geschäftsberichtes. Und für die ausdrucksstarke Typografie und kreative Gestaltung zeichnete die Asperger Agentur freework Grafik-Design verantwortlich. Die ausgefeilte drucktechnische Umsetzung des Geschäftsberichtes