Lasst Euch nicht „vergoogeln“ – so könnte man den essayistischen Einstiegsbeitrag des Journalisten Raimund Vollmer umschreiben. Sein Ziel: die Maschine – in diesem Fall Google – ad absurdum zu führen. Sein Credo - den Menschen wieder zu entdecken. Mit seinem Können, seiner Professionalität, seinem Charakter, seiner Kreativität. Neben wissenschaftlichen Beiträgen von Prof. Gerhard Staib und Prof. Karsten Böhm schildern zwei Texte neue Technologien und Trends, z.B. für die zweite Generation des Internets – das Semantic Web.
Eine Fülle wertvoller Praxistipps und konkreter Handlungsanweisungen bei der erfolgreichen Umsetzung von Wissensmanagement-Initiativen bietet die Lektüre von Projekt-Beiträgen u.a. bei ARBURG, Hutchison 3G, voestalpine Stahl Donawitz, der Stadt Köln, der Wüstenrot & Württembergischen Informatik, der Sparkassen Informatik, der Robert Bosch GmbH sowie des Diakonischen Werkes. Im Fokus stehen dabei Wissensportale und Projekte in geschäftskritischen Bereichen wie Call und Service Center, Qualitätssicherung oder Forschung & Entwicklung.
Mit Prof. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Frauenhofer Gesellschaft, und Willi Stächele, Staatsminister des Landes Baden-Württemberg, haben zwei Persönlichkeiten ein Grußwort übermittelt, die beide das Thema Wissensmanagement seit Jahren aktiv vorantreiben. Damit verleihen sie dem
Fachbuch einen würdigen Rahmen.
Noch ein Wort zur Form: der Sammelband ist als Moleskine gestaltet. Dieses legendäre Notizbuch wurde von Künstlern wie Van Gogh, Matisse oder Hemingway benutzt. Seine Geschichte spielt sich im Innern ab – lebendig und individuell. Und es macht das, wofür es geschaffen wurde – Wissen bewahren. Das Leitmotiv „Wissen ist Markt“ wird durch Abbildungen internationaler Märkte und Marktteilnehmer illustriert. Sie sollen nicht nur einen visuellen Kontrapunkt zu den Fachtexten bilden, sondern dokumentieren, dass Wissen immer auch ein menschliches Antlitz hat.
Das Fachbuch mit insgesamt 210 Seiten, 29 Fotos und 32 Grafiken umfasst auch ein Glossar, das die wichtigsten Fachtermini erklärt. Unter der ISBN-Nummer 3-9810071-1-5 ist der Band im Buchhandel oder direkt bei USU zum Preis von 25 € zu bestellen. Bis zum 31.3.2006 gilt ein Subskriptionspreis von 20 €. Im Rahmen der CeBIT vom 9.-15. März in Hannover kann der Band auch am USU-Stand in Halle 5, B 36 erworben werden.