Strategische Erweiterung im Bereich Knowledge Solutions
Mit der Integration der Social-Media-Technologie von B.I.G. in die Wissensdatenbank USU KnowledgeCenter erreicht USU weltweit ein Alleinstellungsmerkmal im wissensbasierten Servicemanagement und untermauert die Marktführerschaft im Bereich Knowledge Solutions. Durch die Verknüpfung der beiden etablierten Produktlinien erschließt USU künftig für Kunden den kompletten Wissensschatz des Internets, bedient sämtliche Kundenservice-Kanäle und liefert die an jedem Punkt der Service-Kette benötigten Informationen. Die als Software-as-a-Service (SaaS) webbasierte Software von B.I.G. passt in idealer Weise zur SaaS-Strategie der USU-Gruppe. Der strategische Zusammenschluss bietet zudem das Potenzial, auch international weiter zu wachsen.
Wachstumspotenzial der USU durch Social Media Monitoring
Intelligente Social-Media-Software gibt u.a. Antworten auf folgende Fragen: Wie wird im Web über das Unternehmen geredet? Auf welchen Social-Media-Plattformen wird über unternehmensrelevante Themen diskutiert? Wo findet die Kommunikation statt? Die Kombination von intelligenter Web-Analyse mit einer unternehmensweiten Wissensdatenbank bereitet künftig die wichtigen Informationen bedarfsgerecht auf und liefert so ein vollständiges Bild über Kunden- und Markttrends. Das hilft dabei, Produkte und Dienstleistungen zu optimieren, und bildet den Ausgangspunkt für neue Businessstrategien. Dabei stellt insbesondere die Integration von Social Media in die Geschäftsprozesse einen Erfolgsfaktor dar. So ermöglicht beispielsweise die Integration von Social Media in das Kundenbeziehungsmanagement (Social CRM) völlig neue Möglichkeiten der Kundengewinnung und -bindung.
Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Forrester entwickelt sich der Social-Software-Markt mit jährlichen Wachstumsraten von über 60 Prozent in den nächsten Jahren weiterhin sehr stark. Das Marktvolumen schätzt Forrester für 2016 auf 6,4 Milliarden US Dollar.
Die Eckpunkte der Beteiligung
Im Rahmen der Transaktion übernimmt die USU Software AG zunächst 51 Prozent der Geschäftsanteile an der B.I.G. Social Media GmbH. Die USU strebt eine vollständige Übernahme von B.I.G. innerhalb von zwei Jahren an. Aus diesem Grund wurden den Parteien Put- und Call-Rechte für die verbleibenden Geschäftsanteile eingeräumt. Im Rahmen der Transaktion vereinbarte man einen Gesamtkaufpreis von bis zu 10,7 Millionen Euro, der von verschiedenen Faktoren abhängig ist, insbesondere dem operativen Ergebnis von B.I.G. Das Unternehmen erwartet für das Geschäftsjahr 2012 ein Umsatzwachstum von mehr als 50 % auf über 3 Millionen Euro. Auch für die nächsten Jahre erwartet B.I.G. ein starkes, profitables Umsatzwachstum.
"Jedes Unternehmen wird künftig die Erkenntnisse aus Social-Media-Quellen umsetzen müssen, will es erfolgreich sein. Mit der Beteiligung an B.I.G. ist es uns gelungen, den Innovationsführer in diesem Schlüssel-Segment zu gewinnen. Die Produkte sind breit etabliert und fügen sich ideal in das Portfolio der USU-Gruppe ein", erläutert der Vorstandssprecher der USU Software AG, Bernhard Oberschmidt.
Nach der Übernahme durch USU soll B.I.G. als selbstständige Einheit weitergeführt werden. "Das Zusammengehen mit der USU-Gruppe bietet uns eine exzellente Wachstumschance, da die große USU-Kundenbasis der Technologie von B.I.G. neue Märkte eröffnet. Wir freuen uns darauf, unseren bewährten Service für unsere Kunden fortzuführen. Zugleich erhalten unsere Mitarbeiter eine langfristige Perspektive in einem etablierten und gesunden internationalen Unternehmen", meint Prof. Dr. Peter Gentsch, Gründer und Gesellschafter der B.I.G. GmbH.
Die USU Software AG bleibt auch nach dem Zukauf solide finanziert - ohne Bankverbindlichkeiten und mit liquiden Mitteln von über 10 Millionen Euro für das weitere organische und akquisitorische Wachstum.
Weitere Informationen zur Akquisition und den Planzahlen wird der Vorstand der USU Software AG bei der Veröffentlichung der Geschäftszahlen 2012 im März 2013 bekannt geben.