Der Zustand der Eingänge kann sowohl zum Versand von Alarmmeldungen als auch zum Schalten der Relaisausgänge verwendet werden.
Historische Daten und Konfigurationsdaten können auf einem USB-Stick abgelegt werden. Zusätzlich können die historischen Daten automatisch per E-Mail versendet oder per GPRS minutenaktuell in eine Datenbank im Internet geschrieben werden.
Optional kann eine kleine, kostengünstige Webcam an die USB-Schnittstelle angeschlossen, und die Bilder per Email übertragen werden. Das Com-6/2 wird so in Verbindung mit einem Bewegungssensor zur einfachen Überwachungsanlage. Auch der Zustand von Anlagen oder Geräten lässt sich so optisch erfassen.
Die Konfiguration erfolgt bequem über den integrierten Webserver. Das DHCP-Protokoll ermöglicht den raschen Einstieg über die Ethernet-Schnittstelle, ohne Umstellung von IP-Adressen. Optional besteht auch die Möglichkeit wichtige Einstellungen über SMS zu ändern. Durch die Dual-SIM-Technologie kann die Ausfallsicherheit erhöht werden und / oder es besteht die Möglichkeit, die Betriebskosten zu optimieren. Die Com6/2 Geräte sind ab sofort lieferbar, Preise und weitergehende technische Information für Anwender und Wiederverkäufer werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt.