Über dieses Kabel können 4K-Signale bis 40m und 1080p-Signale bis 70m ohne Qualitätsverlust übertragen werden. Ein kleiner Wandler setzt die auf dem Netzwerkkabel ankommenden Signale wieder auf HDMI um. Das Netzwerkkabel versorgt diese Wandler auch gleichzeitig mit Strom, ein zusätzliches Netzteil an den Displays entfällt.
Die vier HDMI-Eingänge unterstützen HDMI-Signale mit Auflösungen bis 4Kx2K (Ultra HD) bei 60Hz (max.) sowie den neuen Kopierschutz HDCP2.2. Im System ist neben der automatischen EDID Managementfunktion eine EDID Datenbank integriert. Diese unterstützt darüber hinaus auch im Bedarfsfall ein manuelles EDID-Management.
Zur Ansteuerung von externen Audiosystemen besitzt der UH-44-3X Switch zwei separate Audio-Ausgänge, einen digitalen SPDIF Ausgang und einen einfachen analogen Stereoausgang über Cinch. Die Audiosignale werden aus dem HDMI-Stream der HDMI-Quellen extrahiert und an den Audioausgängen bereitgestellt. Zur Bedienung der angeschlossenen Quellen ist ein Infrarot-Rückkanal vorhanden. Die passenden Infrarotkomponenten sind optional erhältlich.
Alle HDMI-Eingänge können entweder über Fronttasten, per Infrarot, RS 232 oder über eine Weboberfläche (mit GUI) via TCP/IP ausgewählt und geschaltet werden. Als vollwertige Matrix können alle Eingänge und Ausgänge zeitgleich beliebig verschaltet und betrieben werden.
Besonders charmant, im Lieferumfang sind alle notwendigen Komponenten inklusive der Wandler (Extendereinheiten) an den Displays für den Betrieb bereits enthalten.
Der UH-44-3X ist ab sofort lieferbar, ein Verzeichnis über Bezugsquellen stellt die U.T.E. Electronic® auf Anfrage gerne zur Verfügung. Für interessierte Händler gibt es attraktive Konditionen.