Die Stromversorgung erhalten die Extender über ein mitgeliefertes Netzteil. Dieses kann wahlweise an der Bildquelle oder am Display an die Extender angeschlossen werden. Das Netzwerkkabel kann, abhängig von Ausführung und Kategorie bis zu 90 Meter lang sein.
Unterstützt werden HD-TV Auflösungen bis 1080p, sowie Computer Auflösungen bis 1920x1200. Optional steht eine Ausführung mit zusätzlicher Übertragung von Infrarot-Signalen zur Verfügung. Dann können Sat-Receiver oder Mediaplayer aus der Distanz mit der herkömmlichen Fernbedienung gesteuert werden. Ebenfalls berücksichtigt ist die Unterstützung für CEC (Consumer Electronic Control) kompatible Geräte, HDCP Fähigkeit und die Verwendung des DDC2B Protokolls.
„Bei der Entwicklung dieser Extender wurden viele Wünsche unserer Kunden berücksichtigt. In vielen Anwendungsfällen kommen Extender bislang nicht zum Einsatz, da kein Platz für zusätzliche Geräte oder Steckernetzteile vorhanden ist. Das ist jetzt anders: die kleine Größe des Extenders erlaubt eine verdeckte Installation und es wird nur noch eine Stromversorgung benötigt. Diese kann wahlweise an der Quelle oder am Display eingesetzt werden.“ so die Aussage von Volker Pompetzki, Geschäftsführer der U.T.E. Electronic®, den offiziellen Distributor von NTI-Produkten in Deutschland. „CAT5/6/7 Kabel sind leicht zu verlegen, benötigen kleinere Durchbrüche und Durchführungen. Auch die Konfektionierung auf beliebige Längen ist bei CAT5/6/7 Kabel im Gegensatz zu HDMI Kabeln sehr einfach.“ führt er weiter aus.