Mit seinen vielen Workshops und Podiumsdiskussionen legt die Konferenz den Fokus auf den grenz- und fachübergreifenden Austausch. Auf das Gespräch miteinander jenseits nationaler Interessen und proprietärer Standards. "In unserer globalisierten Welt stehen Menschen mit ihren Konsumgewohnheiten sowie internationale Konzerne mit ihren Prozessen im Spannungsfeld nationaler Regulierungen und Interoperabilität", erläutert Andreas Philipp, Head of Sales CryptoServer bei Utimaco. Ein zentraler Punkt ist daher die sichere Authentifizierung und die Frage des Vertrauens in die elektronischen Ausweisdokumente und in Anwendungen, die eID und ePass nutzen.
HSMs als technologische Basis
Hardware-Sicherheitsmodule (HSMs) mit aktivem Tamperschutz - wie die der Utimaco - bieten die technologische Basis für alle Beteiligten: Von den Herstellern der eIDs, über die Betreiber der Infrastruktur für Grenzkontrollen bis zu Drittanbietern, die Authentifizierung via eIDs nutzen. Die HSMs bilden den Vertrauensanker, denn sie sind manipulationssicher und löschen sich bei noch so ausgeklügelten Zugriffsversuchen selbsttätig und restlos. So gehört zu den Kernthemen der Konferenz auch das Thema Technologie: Welche Anforderungen stellen ihre Nutzer zukünftig an die HSMs und was bieten sie schon heute?
Sprecher auf der eID & ePass Conference
Hochkarätige Vertreter der EU und verschiedener anderer Nationen sowie Vertreter von öffentlichen Einrichtungen wie der Bundesdruckerei oder aus der Wissenschaft wie des Fraunhofer Instituts gehören zu den Sprechern ebenso wie Journalisten und Vertreter aus der Wirtschaft. Insbesondere Utimacos langjähriger Partner Primekey aus Schweden und der portugiesische Anbieter von Sicherheitslösungen Multicert tragen eine besondere Rolle bei allen eID & ePass Konferenzen, denn sie sind es, die die Konferenz vor 5 Jahren ins Leben gerufen haben und Utimaco mit ins Boot geholt haben für die Ausrichtung der Konferenz in Deutschland.
Lesen Sie mehr zum Thema HSMs als Vertrauensanker für eID-Anwendungen auf hsm.utimaco.com und erfahren Sie alle Details zur Konferenz auf www.eid-epass.org.