Genial einfach
Das Funktionsprinzip des damals neuen Füllstand-Grenzschalters ist einfach wie genial und wurde der erste Baustein für einen heute führenden und weltweit tätigen Hersteller von Füllstandsmesstechnik. Ein rotierender Messflügel erfasst den Füllstand des Schüttgutes. Je nach Positionierung als Leer-, Bedarfs- oder Vollmelder sorgt der Füllstand-Grenzschalter Rotonivo noch heute für den reibungslosen Betrieb unzähliger Produktionsanlagen weltweit. Das einfache, unempfindliche und zuverlässige Messprinzip eignet sich für nahezu alle Schüttgüter - auch in hygienisch anspruchsvollen, staub- und gasexplosionsgefährdeten Bereichen - und trägt mit den anderen Messsystemen der UWT GmbH dazu bei, Ausfallzeiten durch Leerlauf der Anlagen oder Überfüllung zu vermeiden.
Zuverlässigkeit und einfache Handhabung - die Produktqualität steht an erster Stelle
Von Anfang an stand, neben der einfachen und sicheren Funktion der Füllstandsmessschalter, die hohe Produktqualität im Mittelpunkt aller Produktentscheidungen und Weiterentwicklungen. Mit der Spezialisierung auf den Bereich Füllstandsmessung in Feststoffen, entwickelte sich die UWT GmbH zu einem gefragten Anbieter - auch bei schwierigen Füllmaterialien, wie leichten Daunenfedern, staubigen Milchpulver oder klebrigen Stoffen.
1988 erfolgte die Markteinführung des ersten UWT-Lotes SLS100E zur diskontinuierlichen Füllstandsmessung, gefolgt von der ersten Patentanmeldung 1991 für die Modellreihe Vibranivo. Dieses neue Füllstandsmesssystem in Form einer Schwinggabel eignet sich besonders für schwierige Anwendungen mit hohen mechanischen Belastungen oder extrem leichte Schüttgewichte.
Simply working
Heute sind ca. 600.000 Messsysteme des Unternehmens weltweit im Einsatz. Anlagenplaner, -hersteller und -betreiber weltweit schätzen die Messprodukte der UWT aufgrund ihrer einfachen Handhabung, hohen Qualität, Zuverlässigkeit und langen Lebensdauer. Produziert wird nur auf Bestellung. "Die Reklamationsquote lag in den letzten Jahren unter 0,2% und ist Indikator für die hohe Produktqualität," erklärt Uwe Niekrawietz beim Betriebsrundgang.
Immer wieder werden neue Anforderungen an das Unternehmen herangetragen und Applikationen und kundenspezifische Lösungen entwickelt. Zum Beispiel für die Filteranlagen des Kemptener Müllheizkraftwerkes, in denen die Abluft gereinigt wird. Hier müssen die Messsysteme der UWT GmbH unter besonders hohem Temperatureinfluss den Voll- und Leerstand der Restaschebehälter angeben. Eine knifflige Aufgabe, da die Asche ein sehr leichtes Eigengewicht von lediglich drei Gramm pro Liter hat und das Messsystem auf leichteste Dämpfung reagieren muss.
Weitere Einsatzbereiche sind unter vielen anderen auch die Milchpulversilos namhafter Käsereien. Hier ist es absolut notwendig, dass die Messsysteme die Zulassung der EHEDG (European Hygienic Engineering & Design Group) besitzen. Die EHEDG formuliert Kriterien für das Hygienic Design im Maschinen- und Anlagenbau und zertifiziert Anlagenkomponenten, die in der Pharma- und Lebensmittelindustrie besonders hohen Reinheitsanforderungen unterliegen.
International geschätzter Spezialist für kundenspezifische Lösungen
1997 trat Uwe Niekrawietz in das Unternehmen ein und wurde 1999 Gesellschafter und zweiter Geschäftsführer des Unternehmens. Gemeinsam mit Firmengründer Peter Schropp konnte die Erschließung neuer Märkte weltweit erfolgreich vorangetrieben werden. Mit der konsequenten Kundenorientierung und der Entwicklung zahlreicher branchenspezifischer Lösungen erarbeitete sich die UWT GmbH im Laufe der Jahre einen international anerkannten Namen. Das Ergebnis kann sich heute sehen lassen. Die Marktanteile wurden stetig ausgebaut und das Unternehmen blickt auf ein konstantes und gesundes Unternehmenswachstum sowie eine steigende Mitarbeiterzahl zurück. Immer wieder wurden Investitionsentscheidungen getroffen. Um der steigenden Produktnachfrage gerecht zu werden, gründete die UWT GmbH 2001 eine neue Produktionsstätte auf Malta. Im selben Jahr erfolgte die Zertifizierung nach ISO 9001:2000. Weitere Produktzertifizierungen (Atex, FM, CSA) im Hinblick auf die internationale Ausrichtung des Unternehmens folgten.
Service weltweit
Heute ist das Unternehmen neben Deutschland in vier weiteren Ländern (China, USA, Großbritannien und Indien) mit eigenen Niederlassungen vertreten und arbeitet in ca. 50 Ländern weltweit mit Vertriebsagenturen zusammen. Der stetige Ausbau der Vertriebsstrukturen und -möglichkeiten bietet den Kunden vor Ort eine marktnahe Präsens von UWT-Spezialisten für Füllstandsmesstechnik. Im Vertriebsinnendienst der Firmenzentrale in Betzigau betreuen Mitarbeiter mit auf die jeweilige Vertriebsregion ausgerichteten Sprach- und Landeskenntnissen die jeweiligen Vertriebspartner.
Erfolgsprinzip Unternehmensführung: zukunftsorientiert, zuverlässig, modern und fair
Partner, Kunden und Mitarbeiter schätzen das Unternehmen vor allem auch für den zuverlässigen, modernen und fairen Umgang. Langfristige Lieferantenpflege und individuelle Kundenbetreuung gehören neben der Produktqualität ebenfalls zu den wichtigen Bausteinen der 35-jährigen Unternehmensgeschichte.
Die Ziele der nächsten 21 Jahre liegen heute schon fest
Laut Uwe Niekrawietz fixiert das Führungsteam des Unternehmens regelmäßig strategische Ziele in Form von 7-Jahres-Plänen. Diese Pläne werden im Rahmen der 2 bis 3-jährlichen Strategietagungen überprüft und gegebenenfalls korrigierende Maßnahmen festgelegt. Am jährlich stattfindenden "Innovation Circle" werden Anregungen für Produktweiterentwicklungen und Innovationen gemeinsam mit den internationalen Partnern formuliert. Jüngste Produktinnovation: ein Kapazitiver-Füllstand-Grenzschalter, der selbst schwankende Materialeigenschaften präzise und zuverlässig erfasst. Auf der ACHEMA 2012 in Frankfurt a.M., dem international anerkanntem Weltforum der Prozessindustrie, wurde die Produktneuheit erstmals dem internationalen Fachpublikum vorgestellt.
Kommunikation und Motivation als Motor
Erreichen will man die Unternehmensziele gemeinsam mit motivierten Mitarbeitern, die sich ihrem Arbeitgeber dank der täglich erfahrenen Wertschätzung verbunden fühlen und die dank ihrer Handlungsfreiräume unternehmerisch handeln. Dafür wurde das Unternehmen mit dem "Top Job Award 2012" als Top Arbeitgeber ausgezeichnet.
Fürsorge und Förderung
Beim Gang durch das Unternehmen fallen die freundlich und hell gestalteten Arbeitsplätze auf. Eine hochwertige Einrichtung, Ruhe- und Billiardraum, Terrasse und Speisesaal schaffen ein positives Arbeitsumfeld für die tägliche Arbeit der inzwischen 135 Mitarbeiter. Wasser, Kaffee und Äpfel sind kostenlos. Es gibt eine betriebliche Altersversorgung, Zuschüsse zum Mittagessen sowie eine Karte für Vergünstigungen für zahlreiche Freizeitaktivitäten. Die Gesundheit der Mitarbeiter wird mit Sport- und Fitnessangeboten, wie z.B. Rückentraining oder Lauftreffs gefördert.
Bei der UWT GmbH setzt man seit Jahren auf eine Mischung aus erfahrenen und jungen Mitarbeitern. Auszubildende werden mit einer sogenannten Zieloption eingestellt und das Unternehmen vergibt Praktika und Diplomarbeiten an Studenten. Die einzelnen Teams im Unternehmen arbeiten eigenverantwortlich und stehen in einem ständigen Informationsaustausch untereinander. So soll jeder so von den stetig neu erworbenen Kenntnissen und Erfahrungen profitieren. "Die starke Teamstruktur garantiert die produktive Zusammenarbeit aller am Herstellungsprozess beteiligten Bereiche und die Fertigung hochwertiger Produkte", so Uwe Niekrawietz.
Genial einfach - einfach genial
Bei den Spezialisten für Füllstandsmesssysteme in Feststoffen aus Betzigau scheint alles reibungslos und unkompliziert zu funktionieren. Genial einfache Funktion der Produkte bei höchster Qualität, unkomplizierte und professionelle Zusammenarbeit mit den Kunden weltweit, strategische und partnerschaftliche Unternehmensleitung sowie hoch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Wie die Erfolgsgeschichte weitergeht lässt sich mit Recht vermuten.
Autor: Sylvia Novak, Buchenberg
Kontakt:
UWT GmbH
Sabrina Vogler
Westendstraße 5
D-87488 Betzigau
Telefon: 0049 (0)831 571 23-66
sabrina.vogler@uwt.de
www.uwt.de