Die Familien-Beteiligungsgesellschaft VAERING aus Hamburg beteiligt sich an der GLOBAL CLIMATE GmbH aus Straßlach bei München. VAERING ist auf Investitionen in nachhaltige Geschäftsmodelle spezialisiert, GLOBAL CLIMATE hat eine Software zur automatisierten CO2-Bilanzierung und für ESG-Ratings für Unternehmen entwickelt.
„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Team von GLOBAL CLIMATE“, so Moritz Koch, Geschäftsführer von VAERING. „Das Produkt unterstützt nachhaltiges Management, ist sehr gut skalierbar und für Unternehmen jeder Größe interessant. Die Menschen und die Unternehmenskultur von GLOBAL CLIMATE passen zu unseren Werten.“
Automatisierte Datenerhebung
GLOBAL CLIMATE hat eine Software entwickelt, die es Unternehmen erleichtert, ihre CO2-Bilanz zu erstellen. Transparentes ESG-Reporting ist damit ebenfalls möglich, und zwar automatisiert. Die dafür notwendigen Daten werden aus den Buchhaltungs- und ERP-Systemen digital ausgelesen, etwa aus Strom- und Lieferantenrechnungen sowie aus den Warenbewegungen und Produktionsdaten. Damit entfällt ein Großteil der aufwendigen Sammlung von Zahlen und Daten für die CO2-Bilanzierung.
Die Idee dazu entwickelte Gründer und Geschäftsführer Altan Günsoy aus seiner bisherigen Tätigkeit als Steuerberater: „Durch den Umgang mit digitalen Buchungen wurde uns deutlich, dass man Buchhaltungs- und andere Unternehmensdaten auch zur Ermittlung von CO2-Daten heranziehen kann. Unternehmen bekommen auf diese Weise unkompliziert einen Überblick über ihre Emissionen, der ihnen wiederum eine belastbare Entscheidungsgrundlage für effizienteres Wirtschaften liefert.“
Partner für das Wachstum
Der Kontakt zu VAERING kam durch GLOBAL CLIMATE selbst zustande: Das Team war über die sozialen Medien auf VAERING aufmerksam geworden und hatte vor einigen Wochen selbst die Initiative ergriffen. „Da wir derzeit stark wachsen, haben wir einen unternehmerischen Partner gesucht, der uns bei der Organisation des Wachstums mit inhaltlicher Kompetenz und mit Kapital unterstützt“, so der Unternehmer. Ein persönliches Treffen habe dann beiden Seiten gezeigt, dass man sich schnell gut versteht und eine Zusammenarbeit erfolgreich sein könne.
„Wir von VAERING möchten in Unternehmen investieren, die nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anbieten und Unterstützung benötigen: unternehmerisch und finanziell“, so Moritz Koch von VAERING. „Wir sind überzeugt davon, dass wir GLOBAL CLIMATE in seiner schnellen Wachstumsphase als Partner optimal begleiten können.“
Präzises Reporting für mehr Umweltschutz
Für VAERING, gegründet 2021 aus einer traditionsreichen norddeutschen Unternehmerfamilie heraus, ist es die fünfte Beteiligung. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit GLOBAL CLIMATE, weil ich Altan Günsoy, sein Team und sein Produkt sehr schätze“, so Moritz Koch. „Und: Ich bin überzeugt davon, dass Digitalisierung und präzises Reporting im Umweltschutz eine zunehmend wichtige Rolle spielen sollten und werden.“