Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1204190

valantic GmbH Ainmillerstrasse 22 80801 München, Germany http://www.valantic.com
Contact Mr Malte Limbrock +49 162 3126411
Company logo of valantic GmbH

Anwenderbefragung von valantic: KI-Trend beflügelt Interesse an SAP BTP

Studie: So denken Kunden über SAP, KI, die BTP und S/4HANA

(PresseBox) (München, )
Die wachsende Nachfrage nach Anwendungen für Künstliche Intelligenz (KI) steigert das Interesse an der SAP Business Technology Platform (BTP). Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Befragung des Digital Consulting-, Solutions- und Software-Hauses valantic (www.valantic.com) unter SAP-Anwender*innen in der DACH-Region. Eine weitere Erkenntnis: Viele Unternehmen evaluieren derzeit noch konkrete Einsatzmöglichkeiten von KI-Technologien. Integraler Bestandteil von Geschäftsprozessen sind entsprechende Anwendungen bislang noch eher selten. Die vorgelagerte Umfrage mit den Fokusthemen BTP und KI ist Teil der jährlichen SAP S/4HANA-Studie, die valantic seit 2018 durchführt. Interessierte können noch im Juni an der Studie teilnehmen, eine Veröffentlichung der Gesamtergebnisse erfolgt im Sommer 2024.

Bereits zum siebten Mal in Folge befragt valantic die SAP-Community zu ihren Einschätzungen rund um Themen wie S/4HANA-Migration, Investitionsabsichten, präferierte Technologien und Business-Chancen. Der jährliche Vergleich erlaubt es, Langfrist-Trends zu erkennen und Entwicklungen abzuschätzen. In einer ersten Phase der Studie wurden vor allem die Auswirkungen des gegenwärtigen KI-Trends auf die SAP-Welt untersucht.

Es zeigt sich: Die SAP Business Technology Platform (BTP) ist in den Unternehmen angekommen. Sie gilt als wichtiges Integrationswerkzeug, insbesondere wenn es um den Einsatz von KI-Technologien im SAP-Umfeld geht. In vielen Anwenderunternehmen wird derzeit evaluiert, wie KI nutzenstiftend in die SAP-Module und Unternehmensworkflows integriert werden kann.

Drei Key Facts der ersten Studienphase
  • Deutliche Steigerung gegenüber Vorjahr: 56 Prozent der Umfrageteilnehmer setzen die SAP BTP bereits ein
  • Potenzial erkannt: Jedes dritte Unternehmen plant die Nutzung von KI-Services auf der SAP BTP
  • Nachholbedarf: 70 Prozent halten KI für relevant oder sehr relevant, bei nur 6,6 Prozent ist sie bereits integraler Prozessbestandteil
Zunächst die Fakten: 56 Prozent der Umfrageteilnehmer (SAP-Anwenderunternehmen) haben aktuell die BTP im Einsatz – eine markante Steigerung gegenüber den 34 Prozent des Vorjahres – und weitere knapp 21 Prozent planen gerade die Einführung. Das lässt den Schluss zu, dass SAP mit seiner langjährigen Initiative erfolgreich war und die Mehrheit der SAP-Anwenderunternehmen jetzt damit beginnt, die Vorteile der BTP praktisch zu nutzen.

Aufschlussreich in diesem Zusammenhang sind die Gründe, aus denen Unternehmen noch zögern, die BTP in der eigenen Organisation einzusetzen. Gut die Hälfte der Umfrageteilnehmer (55%), die die BTP noch nicht nutzen, gaben an, sich noch nicht (ausreichend) darüber informiert zu haben. Immerhin ist das Informationsdefizit im Vergleich zum Vorjahr stark zurückgegangen. Da waren es noch 64,3 Prozent, für die die BTP eine Black Box war. Weitere Gründe für die Zurückhaltung beim Thema BTP: Eine Minderheit von 15 Prozent hat sich für alternative PaaS-Lösungen entschieden und 10 Prozent ist der Kostenaufwand zu hoch, der durch den Einsatz der BTP entsteht. 20 Prozent nannten verschiedene andere Gründe wie etwa Datenschutzbedenken oder Skepsis gegenüber Cloud-Umgebungen.

Ein weiteres Schwerpunktthema der diesjährigen valantic SAP Umfrage 2024 heißt: Künstliche Intelligenz. Die Walldorfer hatten im September letzten Jahres mit ihrem KI-Assistenten Joule ein starkes Debut hingelegt. Joule versteht den Geschäftskontext und ist direkt in die geschäftskritischen Prozesse von Unternehmen integriert. Es überrascht deshalb nicht, dass SAPs KI-Assistent Joule die Liste der KI-Anwendungen, die die Befragten als besonders interessant bewerten (42,9%), anführt.

Künstliche Intelligenz als Game Changer

Doch auch unabhängig vom KI-Assistenten Joule sieht die SAP-Community Künstliche Intelligenz als Game Changer. 70 Prozent der Umfrageteilnehmer erachten die Technologie als relevant bis sehr relevant für das eigene Business. Aber nur für eine Avantgarde von 6,6 Prozent ist KI bereits ein integraler Bestandteil der Geschäftsprozesse. 26,4 Prozent haben erste KI-Anwendungen und -Services im Einsatz und knapp die Hälfte der befragten SAP-Anwenderunternehmen arbeitet gerade aktuell daran, eine KI-Strategie für das eigene Geschäft auf die Beine zu stellen.

Vielen gilt die BTP hierbei als vielversprechendes Werkzeug für die reibungslose Integration von KI-Lösungen in die SAP-Welt. Rund jedes dritte Unternehmen unter den Befragten plant den Einsatz von KI-Services auf der BTP. Aber lediglich 2,2 Prozent nutzen bereits entsprechende Services in der Praxis. Hier ist also noch deutlich Luft nach oben.

Hintergrund und Methodik der SAP S/4HANA-Studie 2024 von valantic

Seit 2018 fragt valantic im Jahresturnus SAP-Expert*innen nach ihren Einschätzungen zu Themen wie S/4HANA-Migration, Investitionsabsichten, präferierten Technologien und Business-Chancen. In einer ersten Studienphase haben im laufenden Jahr bereits knapp 100 SAP-Expert*innen und IT-Verantwortliche aus der DACH-Region teilgenommen. Die letzte Phase der Online-Befragung läuft noch, Interessierte können noch bis Ende Juni über diesen Link an der Studie teilnehmen: SAP S/4HANA-Studie 2024

Website Promotion

Website Promotion

valantic GmbH

valantic zählt zu den am schnellsten wachsenden Digital Consulting-, Solutions- und Software-Gesellschaften am Markt. Über 500 Blue Chip Kunden vertrauen bereits auf valantic – davon 33 von 40 DAX-Konzernen sowie eine Vielzahl internationaler Marktführer. Mit mehr als 4.000 Digitalisierungs-Expertinnen und -Experten ist valantic in 18 Ländern weltweit vertreten und wird in 2024(e) voraussichtlich einen Umsatz von 600 Mio. Euro erwirtschaften.

Etwa 2.000 erfolgreiche Digitalisierungsprojekte in den letzten fünf Jahren haben gezeigt, dass die Expertinnen und Experten von valantic die Herausforderungen ihrer Kunden genauestens verstehen. Von der Strategie bis zur handfesten Umsetzung verfügen diese über die notwendige Expertise, Projekte von Anfang bis Ende zu begleiten und erfolgreich zu machen. Dabei verbinden sie technologische Kompetenz mit Branchenkenntnis und Menschlichkeit.

valantic berät Unternehmen zu allen Herausforderungen der digitalen Transformation, hilft ihnen, ihre Corporate Performance besser zu managen und die Potenziale von Daten und Künstlicher Intelligenz zu verbessern. Darüber hinaus unterstützt valantic seine Kunden dabei, die Customer Experience optimal zu gestalten, Kerntechnologien der Digitalisierung gewinnbringend einzusetzen und Unternehmensprozesse durchgängig zu optimieren. www.valantic.com/de

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.