Die zunehmende Komplexität neuer Produkte und Dienstleistungen stellt den Kundenservice der Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Um "Normalverbrauchern" die Bedienung innovativer Produkte nahe zu bringen braucht es Markenbotschafter, die mehr sind als angelernte Laien. Jedoch macht Deutschlands Personalproblem vor keiner Branche halt. Gerade im Bereich des Kundendialogs ist es schwer hoch qualifiziertem Personal eine echte Karriereoption zu bieten.
VALUE5 hat dafür eine Lösung entwickelt: mit Hilfe des Virtuellen Dialog Centers (VALUE5-VDC) werden Fachkräfte über das Internet in den Kundendialog eingebunden. Die meist selbstständigen Unternehmer sitzen nicht in einem Call Center, sondern können von ihrem eigenen Büro, von zu Hause aus oder mobil arbeiten (Own Office). Freie Kapazitäten können so bei freier Zeiteinteilung für einen lukrativen Nebenverdienst zur Verfügung gestellt werden. Der Auftraggeber von VALUE5 bekommt die Leistung von VALUE5 als Software as a Service (SaaS). Die qualifizierten Berater werden On-Demand eingesetzt, d.h. der Auftraggeber zahlt wirklich nur die Leistung, die er in Anspruch nimmt.
Virtualität und Digitalisierung ermöglichen eine hohe Flexibilität in der Nutzung des VALUE5-VDCs - die Plattform ist beliebig hoch skalierbar. Eintretende Schwankungen im Volumen der Anrufe können sofort flexibel bewältigt werden (Peak-Level-Control). Die Einbindung von echten Spezialisten in den Dialog mit dem Kunden resultiert darüber hinaus in einer hohen Qualität der Beratung. VALUE5 erzielt mit seinem Modell Lösungsraten im Erstkontakt von über 95%. Das positive Service-Erlebnis steigert die Kundenzufriedenheit und verwandelt Verbraucher in Verbündete des Unternehmens.