Der Vertrag für dieses neue System ging aufgrund des konkurrenzfähigen Angebots und der Erfahrungen des Unternehmens mit Projekten für Gepäckfördersysteme an den zwei anderen großen Flughäfen Brasiliens, die zurzeit am São Paulo-Guarulhos International Airport und am Rio de Janeiro-Galeão International Airport laufen, an Vanderlande Industries.
Die steigende Anzahl der täglich abzuwickelnden Flüge und Passagiere führte dazu, dass der Flughafen die Kapazitätsgrenzen seines bestehenden Gepäckfördersystems erreicht hatte. Die Installationsphase des Projekts hat gerade begonnen; die beiden ersten flachen Rundläufe wurden installiert und befinden sich in Betrieb. Das neue System wird noch vor der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 vollständig betriebsbereit sein.
Das neue System für den Brasília International Airport beinhaltet 83 Check-in-Schalter und 12 Transfer-Check-in-Schalter mit fünf Abfertigungs-Rundläufen sowie ein neues, hochmodernes automatisches Sortiersystem. Die vier flachen Rundläufe für ankommende internationale Flüge und die sieben geneigten Rundläufe für ankommende nationale Flüge werden mit Friktionsantriebstechnologie laufen. Das System beinhaltet auch eine Reihe von Förderbändern zum Transport der eingecheckten Gepäckstücke zu den fünf Abfertigungs-Rundläufen mit automatischen Etikettenlesern. Zurzeit verfügt der Flughafen über 73 Check-in-Schalter und acht flache Rundläufe für ankommendes Gepäck.