Quo Vadis II ist wie sein Vorgänger Quo Vadis I leicht lesbar und übersichtlich strukturiert. Die Beispiele berichten unmittelbar aus der Praxis, wobei Diagramme, Tabellen und viele Bilder die genannten Referenzen und Zusammenhänge illustrieren. Beide Bücher ermöglichen somit einen dezidierten und profunden Überblick in das Leistungsspektrum der modernen innerbetrieblichen Logistik und in die imposante Innovationskraft und Erfahrungswerte eines der Marktführer der Branche.
Während Band 1 als eine generelle Einführung in die Grundlagen des Material Handling zu verstehen ist, liegt der Fokus des 2. Bandes hingegen im wesentlichen bei erfolgreich realisierten Branchenlösungen - dies wird mithilfe des konkreten Aufzeigens von Beispiel-Systemen dokumentiert. Ziel hierbei ist es stets, nicht nur innovative, sondern auch ökonomisch sinnvolle Lösungen zu finden, die nachhaltig zur Produktivitäts- und Effizienz-Steigerung beitragen können.
Denn eines liegt auf der Hand: Längst ist die Logistik aus ihrem Schattendasein herausgetreten und stellt somit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar – vielmehr wird die Logistik immer mehr zum Grundstein der Globalisierung überhaupt. Denn: Je effizienter die Prozesse sein müssen, umso intelligenter muss auch die Automatisierung sein und, so Dullinger : "…intelligentes Material Handling unterstützt darüber hinaus den Umbau der Wirtschaft zu einer ökologisch orientierten Ökonomie."