Das innovative Konzept kombiniert die weltweite Erfahrung und das Know-how von Vanderlande im Bereich der Flughafenkontrollstellen mit dem seiner Partner Rohde & Schwarz und der dormakaba-Gruppe, die sich auf Verfahren und Technologien für die Luftfahrtsicherheit spezialisiert haben. Rohde & Schwarz, ein führender Anbieter von eAIT-Technologie an Flughäfen, steuert seinen Quick Personnel Security-Scanner bei, während dormakaba seine marktführenden sicheren Zutrittskontrollsysteme einbringt.
Vanderlande, bekannt für seine fortschrittlichen Lösungen für Passagierkontrollstellen, liefert und integriert die Kontrollspuren sowie seinen intelligenten virtuellen Divest Assistant, eine neue Selbstabfertigungsanwendung, die es den Passagieren ermöglicht, den Abfertigungsprozess ohne die Hilfe eines Sicherheitsbeamten vor Ort zu durchlaufen.
Der Vertrag sieht vor, dass Vanderlande und seine Partner ein vollständig integriertes Self-Service-Konzept für Passagierkontrollstellen sowie einen operativen Prototyp zur Bewertung durch das US DHS bereitstellen.
„Es gibt einen klaren Trend zu Self-Service-Lösungen an Flughäfen, die mehr Effizienz und Unabhängigkeit für die Passagiere ermöglichen“, so Andrew Manship, Executive Vice President Airport & Parcel Solutions und Board-Mitglied bei Vanderlande. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Partnern und dem US-Heimatschutzministerium das Potenzial von Self-Service-Lösungen für Sicherheitskontrollstellen genauer auszuloten.“
Unternehmensprofil der dormakaba-Gruppe
dormakaba sorgt für einen intelligenten und sicheren Zugang. Als einer der drei führenden Anbieter in seiner Branche gilt dormakaba als vertrauenswürdiger Partner für Produkte, Lösungen und Dienstleistungen aus einer Hand, die den Zutritt zu Gebäuden und Räumen ermöglichen. Mit starken Marken im Portfolio sind das Unternehmen und seine zahlreichen Kooperationspartner in über 130 Ländern weltweit vertreten.
dormakaba mit Hauptsitz in Rümlang (Zürich) ist an der Schweizer Börse SIX notiert und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2020/2021 mit rund 15.000 Beschäftigten einen Umsatz von 2,5 Milliarden CHF.
Unternehmensprofil von Rohde & Schwarz
Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz betrachtet sich als Vorreiter, der mit führenden Lösungen in den Bereichen Testen & Messen, Technologiesysteme sowie Netzwerke & Cybersicherheit den Weg zu einer sicheren und vernetzten Welt ebnen möchte. Seit seiner Gründung vor mehr als 85 Jahren hat sich der Konzern als zuverlässiger Partner für industrielle und staatliche Kunden aus aller Welt etabliert.
Am 30. Juni 2021 beschäftigte Rohde & Schwarz weltweit rund 13.000 Mitarbeiter. Die unabhängige Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2020/2021 (Juli bis Juni) einen Nettoumsatz von 2,34 Milliarden EUR. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in München. R&S® ist eine eingetragene Marke der Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG.