Aufgrund der rasanten wirtschaftlichen Entwicklung in Südwestchina spielt Nanning nun eine zentrale Rolle bei der Anbindung der anderen Regionen des Landes an Südostasien. In den letzten Jahren ist das nationale und internationale Flugaufkommen um 8,8 % jährlich und somit erheblich gestiegen.
Am bestehenden T1-Terminal - der seit fast 20 Jahren gute Dienste für die Region leistet - wurden 2013 acht Millionen Passagiere abgefertigt. Doch dieser reicht nicht mehr aus, um diesen gewaltigen Zustrom an Flugreisenden abzufertigen. Daher wurde die Entscheidung getroffen, einen neuen Terminal zu bauen, der 16 Millionen Passagiere jährlich abfertigen könne.
Vanderlande übernahm die Verantwortung für diese Herausforderung und präsentierte eine zuverlässige Lösung in Form des BAXORTERs. Der Loop-Sorter ist mit drei Eingängen, 41 geraden Rutschen, fünf Spiralrutschen und 117 Decks ausgestattet, um eine Sortierkapazität von 3.000 Schalen pro Stunde zu erreichen.
Das Gesamtsystem umfasst drei Check-In-Inseln mit 60 Check-In-Förderern, drei automatischen Lesestationen für Gepäcketiketten, VERTIBELTS, verbindende Fördertechnik sowie sechs TRIPLANAR-Gepäckausgaben. Die VIBES High- und Low-Level-Steuerungssoftwaresysteme werden als wesentliche Bestandteile der Gesamtlösung zur Verfügung gestellt. Das Gepäckfördersystem kann künftig auch aufgerüstet und um einen vierten Check-In-Bereich erweitert werden.
"Die Einführung des modernen Gepäckfördersystems - vor allem des automatisierten Sorters - macht den Flughafen Nanning Wuxu International zu einem der bedeutendsten Flughäfen in Südchina", erklärt der Vorstandsvorsitzende des Flughafens, Herr Liu Dan.
"Mit der erfolgreichen Umsetzung des Gepäckfördersystems am Flughafen Nanning Wuxu feiert der BAXORTER sein Debüt in China", fügt Govert Hamers, CEO von Vanderlande, hinzu. "Sogar während der Inbetriebnahmephase zeigten viele Kunden großes Interesse an diesem Produkt und Vanderlande ist zuversichtlich, dass das Unternehmen in diesem Segment in eine aussichtsreiche Zukunft auf dem chinesischen Flughafenmarkt blicken kann."