"Wir freuen uns sehr über diese Übernahme", so Govert Hamers, seit dem 1. Januar 2014 neuer CEO von Vanderlande Industries. "Ferdar bildet eine wertvolle Ergänzung unseres Produktportfolios und stärkt unser Profil als Hightech-Systemintegrator. Mit dieser Übernahme gewinnen wir zum einen hochwertiges Know-how hinzu und zum anderen können wir unsere Kunden nun noch kompetenter beraten."
Kunden von Vanderlande fordern mehr Flexibilität und einen höheren Automatisierungsgrad. Mit der Übernahme von Ferdar erwirbt Vanderlande Erfahrung und Kompetenz in der Entwicklung und Anwendung von Robotik und der Produkt-Handling-Technologie.
Der Robotik kommt bei der Logistikautomatisierung, etwa beim (De-)Palettieren, eine immer größere Bedeutung zu. Ihre Nutzung geht mit zahlreichen Vorteilen einher und ermöglicht zum Beispiel höhere Wirtschaftlichkeit, Effizienzsteigerung, ständige Einsetzbarkeit und ergonomisches Arbeiten. Besonders im Bereich der Lagerautomatisierung bietet Robotik vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Und auch bei der Gepäckbeförderung an Flughäfen findet die Robotertechnik immer häufiger Anwendung, wie zum Beispiel bei der Beladung von Containern.
Govert Hamers: "Denken Sie zum Beispiel an Lösungen in der Lebensmittellogistik oder in Ersatzteillagern. Die Übernahme erlaubt uns, unseren Kunden ein ganzheitlicheres Leistungspaket an Hard- und Software anzubieten."
"Dank der Übernahme durch Vanderlande Industries können wir unsere Technologie weiterentwickeln und unser Wachstum fortsetzen", so der Geschäftsführer von Ferdar Fred Bokhorst. "Sie ermöglicht uns die Erreichung unserer Ziele auf einem höheren Niveau."