Die Kund:innen der VARIO Software AG sitzen überall verteilt im deutschsprachigen Raum. Das Support-Angebot findet aktuell überwiegend digital oder telefonisch statt. Manche Situationen lassen sich allerdings vor Ort besser beurteilen als per Remote. Die Reisebereitschaft der Belegschaft ist und war immer schon groß. Auf der anderen Seite steht jedoch der ökologische Fußabdruck, den jede Dienstreise hinterlässt. So ist für das Unternehmen der Meilenstein bis Mitte 2022 entstanden: Jede:r Kund:in erhält die Möglichkeit einer lokalen Betreuung in einem Radius von 100 km. Kurzfristige Stippvisiten, individuelle Beurteilungen eines Prozesses, persönlicher und naher Kontakt – das soll die Regel sein!
Die beiden Vertriebsspezialisten David Günther und Herbert Hanisch sowie die beiden Consultants Patrik Descossy und Raphael Athmer, bilden seit Januar 2021 ein fachkundiges Team für den Ausbau des Partner-Netzwerks. Das geballte Know-how des Teams gilt es nun, an ausgewählte Partner zu übertragen. Wie findet der Wissenstransfer nun von Hersteller zu Partnern statt? „Gutes Wissen allein ist uns nicht ausreichend. Unser Qualitätsanspruch ist hoch! Das Gefühl direkt vom Hersteller betreut zu werden, hat Bestand. Unsere Kunden sollen keinen Unterschied spüren, ob sie nun mit einem VARIO Mitarbeiter oder einem VARIO Partner sprechen.“, sagt Hendrik Schneider, Prokurist der VARIO Software AG. Dies erfordert eine Spitzenausbildung. Mit einer intensiven Basisschulung werden Vertriebs- und Projektinhalte an die Partner vermittelt. Darüber hinaus ist das Ausbildungsprogramm mit gezielten, tiefgehenden Modulschulungen individuell erweiterbar.
„Für uns bedeutet Partnerschaft füreinander da zu sein. Jeder Partner von VARIO hat daher einen persönlichen Ansprechpartner, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht, immer mit einem offenen Ohr“ – berichtet Hendrik Schneider. Es ist ein Geben und Nehmen. Von den Partnern wird auf der anderen Seite Bereitschaft zum Lernen und zum tiefen Verstehen der VARIO Produkte und der Prozesse der Kund:innen erwartet. Das ist der Grundstein dafür, dass die Software kompetent bei den Unternehmen an den Start gebracht werden kann.
Wie gut das Zusammenspiel zwischen VARIO und Partnern funktionieren kann, zeigt die Praxis. Manche Partnerschaften sind bereits über Jahre gewachsen und haben inzwischen schon einen freundschaftlichen Charakter angenommen, so wie seit 2013 mit der Hamburger Agentur für Warenwirtschaft osko it.
„Der Name VARIO trifft den Nagel auf den Kopf. Das System lässt sich an die unterschiedlichsten Anforderungen anpassen und ist unglaublich flexibel. Die Zusammenarbeit mit dem VARIO Team läuft hervorragend – sie ist sehr verlässlich, und ich bekomme immer prompte Unterstützung bei fachlichen Fragen. Das schätze ich sehr.“ – Michael Hübner, Geschäftsführer osko it.