Sechs Standardbereiche erlauben Messungen von ±5° bis ±60° bei -40 ... +85 °C Umgebungstemperatur. Im Bereich von ± 5° wird eine absolute Gesamtgenauigkeit von ±0,01° (@ 25 °C) und eine Linearität von ±0,06 %FS erreicht. Entsprechend hochwertig sind die Angaben für andere wichtige Produktmerkmale wie Querempfindlichkeit, Wiederholbarkeit oder Hysterese.
Jeder Neigungssensor der Serie SST300 durchläuft ein umfangreiches, vollständig automatisiertes Prüfprogramm. Das System kontrolliert nicht nur die Genauigkeit sondern auch den Einfluss von Temperaturveränderungen, die Linearität oder die Quer(winkel)empfindlichkeit und korrigiert automatisch Toleranzen bei der Justage. In einem aufwändigen Entwicklungsprozess wurde die Gesamtkonstruktion auf Langzeitstabilität, Robustheit und Messgenauigkeit getrimmt.
In Bezug auf Ausgangssignal, elektrischen Anschluss oder mechanische Installation ist bei den Neigungssensoren der Serie SST300 eine Vielzahl von Optionen vorgesehen. Dazu gehören u.a. Steckverbinder nach Mil-Spezifikationen oder Ausgangsformate wie RS485, CANopen, 4 ... 20 mA bis zu WiFi. Drei Befestigungsschlitze erleichtern die Montage der Sensoren bei mechanischen Abmessungen von 90 mm Flansch-Durchmesser und ca. 64 mm Höhe.
www.variohm.de