Immer mehr Hausbesitzer und Unternehmen installieren sich zu ihrer Photovoltaikanlage einen Batteriespeicher. Damit können sie den lokal erzeugten Solarstrom effizienter nutzen. VARTA Storage geht mit dem Energieanbieter LichtBlick jetzt einen Schritt weiter und integriert VARTA Storage Engion-Batterien im Rahmen des sog. SchwarmStrom-Konzeptes des Stromanbieters in den Strommarkt.
Jeder Besitzer eines Engion Speichersystem kann jetzt über LichtBlick ein Teil des Strommarktes werden. Über den von LichtBlick entwickelten SchwarmDirigent können zukünftig die Engion Systeme Steuerimpulse erhalten. Werden bis heute die PV-Speicher im Winter wenig bis gar nicht genutzt, so können diese im nächsten Winter aktiv betrieben werden und zum Beispiel überschüssigen Windstrom speichern.
So tragen die Engion Speicher von VARTA Storage zur Stabilisierung der Stromnetze bei und sichern die Energieversorgung.
Mit LichtBlick hat man sich einen erfahrenen Partner an Bord geholt. Die erprobte Energiewende-Software SchwarmDirigent optimiert bereits den Betrieb von über 1000 Zuhause-Kraftwerken (Blockheizkraftwerken).
Dass die Engion-Speicher eine gute Wahl für dieses Konzept darstellen, davon sind beide Partner überzeugt. Engion Speicher zeichnen sich vor allem durch ihr wettbewerbsüberlegenes variables System aus. Dieses erlaubt es, einen Speicher in 0,5 kWh-Schritten aufzurüsten und sogar zukünftige Batterietechnologien zu integrieren. Damit ist Engion immer auf dem neusten Stand der Technik. Zusätzlich verfügt Engion über ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept. "Dieses ist Dreh- und Angelpunkt unserer Forschung- und Entwicklung.
Stromspeicher, wie Engion sind ein Weg in eine klimagerechte Zukunft. www.engion.com
Besuchen Sie VARTA Storage auf der Intersolar in Halle B1, Stand B1.210!