„Besuch von der Aufsicht – ein Erfahrungsbericht der DZ HYP zur On Site Inspection IT Risk der EZB“: Der Vortrag von Eric Mazewitsch, IT-Security-Spezialist bei der DZ Hyp, stieß auf besonderes Interesse. Im Rahmen des RegTech-Innovationstags berichtete er von einer Vor-Ort-Prüfung durch die Europäische Zentralbank. Er gewährte detaillierte Einblicke in die Vorbereitung und Durchführung und zeigte die Herausforderungen auf. Die DZ Hyp nutzt seit einigen Jahren die integrierte Plattform VASGARD/IAN. Eric Mazewitsch erläuterte, wie der VASGARD/IAN bei der Prüfung zum Einsatz kam, und stellte die implementierten Prozesse, Schnittstellen, Rollen und Asset-Klassen vor.
Der VASGARD/IAN unterstützt unter anderem die konsistente Abbildung des Informationsverbundes sowie der Anforderungen und Assets inklusive nachweisbarer Wirksamkeitskontrolle, transparenter und nachvollziehbarer Dokumentation von Genehmigungsworkflows sowie in die Plattform integrierter Auswertungsmöglichkeiten. So konnten Fragen schnell und valide beantwortet werden, was bei den Prüfern der EZB ein hohes Interesse am VASGARD/IAN hervorrief. Eric Mazewitsch: „Der VASGARD/IAN bietet für uns die notwendige Flexibilität, um aufsichtliche Anforderungen, angepasst an unsere Bedürfnisse, umzusetzen und durch den hohen Integrationsgrad des Tools auch entsprechend nachzuweisen.“
Facettenreicher Innovationstag
In einer Keynote gingen Referenten der Frage nach, wie Künstliche Intelligenz die Information-Security-Management-Beratung beeinflussen wird. Thematisiert wurden zudem in einem weiteren Vortrag die Herausforderungen, die auf Versicherer von Cyber-Security-Risiken zukommen. Sie sind auf eine umfassende und präzise Risikobewertung angewiesen. Des Weiteren gaben Clif Steinbring, Informationssicherheitsbeauftragter der Berlin Hyp, und Vasgard-Gründer Michael Pöhlsen einen Einblick in das kontinuierliche Information Security Management und betonten in diesem Zusammenhang die Bedeutung des Abweichungsmanagements im täglichen Betrieb. Insgesamt blicken die Veranstalter auf eine sehr gelungene Fachtagung zurück, bei der die Besucher die Gelegenheit zum intensiven Austausch über Unternehmensgrenzen und Fachbereiche hinweg intensiv nutzten.