Die erste angemeldete Klasse erhält die Möglichkeit, sich im Unterricht mit einem Künstler der Künstlergruppe "Getting up" über das Bemalen großer Flächen auszutauschen. Ziel des Wettbewerbs, der unter dem Motto "Future" steht, ist eine künstlerisch-kreative Gestaltung der unscheinbaren technischen Gehäuse der Netzstationen. Die drei besten Entwürfe werden von den Siegerklassen im Juni auf einem Aktionstag auf dem Gelände der Vattenfall Stromnetz Hamburg GmbH umgesetzt.
Eingereicht werden können die besten Entwürfe pro Klasse oder von jeder Schülerin und jedem Schüler.
In jedem der drei Hamburger Netzbezirke werden drei Entwürfe prämiert. Dabei ist jeweils der erste Platz mit 500, der zweite mit 300 und der dritte mit 200 Euro dotiert. Die Klassen, die den ersten Platz belegen, erhalten zusätzlich kostenfreien Eintritt in die Ausstellung "Dialog im Dunkeln".
Über die Vattenfall Stromnetz Hamburg GmbH
Als Eigentümer des Stromverteilnetzes und der dazugehörigen Netzanlagen sorgt die Vattenfall Stromnetz Hamburg für die sichere und zuverlässige Stromversorgung der Hansestadt. Seit Juni 2012 ist die Stadt Hamburg am Stromnetz mit 25,1% beteiligt. Über das Netz werden rund 1,1 Millionen Haushalte und Gewerbetreibende mit Strom versorgt. Der Netzbereich von Vattenfall mit rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Hamburg stellt für die Stromkunden den Anschluss und für Stromanbieter den Zugang zum Netz zur Verfügung. Durch das Hamburger Stromnetz fließen jährlich rund 13 Milliarden Kilowattstunden Strom.