"Diese Partnerschaft bringt uns dem Ziel näher, Elektromobilität so unkompliziert und kundenfreundlich wie möglich anzubieten. Eine barrierefreie öffentliche Ladeinfrastruktur ist dafür essentiell, deshalb freuen wir uns sehr über die Kooperation mit ladenetz.de. Gleichzeitig hoffen wir, in Zukunft weitere Betreiber öffentlicher Ladeinfrastruktur sowie andere Vernetzungs-Plattformen als Partner begrüßen zu dürfen", so Ulrich Frieser, Leiter Geschäftsentwicklung Elektromobilität bei Vattenfall.
Auch Dr. Mark Steffen Walcher, Geschäftsführer der smartlab, sieht große Chancen in der Kooperation: "Diese Vereinbarung bedeutet für die Elektromobilität einen weiteren Meilenstein. Für die Kunden der Stadtwerkekooperation ladenetz.de und von Vattenfall verbessern sich die Möglichkeiten, sich von Nord nach Süd, von Ost nach West und umgekehrt elektromobil zu bewegen und anbieterübergreifend mit einer einzigen Karte Strom zu tanken. Das Roaming mit Vattenfall bietet unseren Kunden erweiterte Lademöglichkeiten in bedeutenden Ballungsgebieten Deutschlands."
Die auf der RFID-Technologie basierenden Ladekarten funktionieren problemlos an sämtlichen Ladestationen der Kooperationspartner. Somit ist es den Kunden der beteiligten Ladeinfrastrukturbetreiber jederzeit möglich, zu den individuellen Konditionen "ihres" Energieversorgers zu laden. Die Abrechnung erfolgt intern zwischen den beteiligten Ladenetzbetreibern. Ladenetz.de bündelt die Ladeinfrastruktur von 27 Stadtwerken, während Vattenfall in den Metropolregionen Berlin und Hamburg barrierefrei öffentliche Ladeinfrastruktur betreibt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei der E-world 2013 am Stand 3-422 in Halle 3!