Die Planung von PV-Anlagen erfordert vielfältiges Wissen. Dazu zählen unter anderem Kenntnis über die Einstrahlung, Energiemanagementsysteme, PV-Komponenten und Speichermöglichkeiten.
Im Blickpunkt des Seminars stehen Optimierungsstrategien, rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen, aktuellen Marktdaten und Investitionskosten sowie die ökologische Bewertung, Ertragsermittlung und Ermittlung der Performance Ratio.
Weiterhin wird ausführlich auf die Dimensionierung von PV-Generator und Wechselrichter sowie anderer Komponenten eingegangen. Schwerpunkte des Seminars sind weiterhin die Auswahl, Auslegung und Installation von Kabeln und Leitungen sowie der DC-/AC-Schutzelemente, einzuhaltenden Isolationswiderstände, Blitz- und Überspannungsschutz.
Den Teilnehmern werden darüber hinaus Kenntnisse zu Netzintegration (Spannungshaltung, Blindleistungs- und Frequenzregelung) und Netzanschluss unter Berücksichtigung der EEG-Anforderung, der FNN-Niederspannungsanwendungsregel und der Mittelspannungsrichtlinie vermittelt. Neben den elektrotechnischen Aspekten werden auch die baulichen Anforderungen und die sichere und fachgerechte Montage auf Dach und Freifläche vertieft.
Im Praxisteil werden Messung und Prüfungen sowie die sichere Montage geübt. Die vermittelte Herangehensweise ist die Basis für eine effektive Projektabwicklung.
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte der Elektro- und Solarbranche sowie der Energiewirtschaft wie Energieversorger oder Netzbetreiber. Insbesondere Ingenieure, Planer, Techniker, Meister, Handwerker, Installateure, Gutachter, Sachverständige, Energieberater sowie elektrotechnisch versierte Bauplaner und Akademiker aus anderen technischen Fachrichtungen oder Mitarbeiter von Bildungs-und Forschungseinrichtungen.
Das nächste 5-tägige Seminar beginnt ab 04. September 2017 in Offenbach.
Weitere Informationen und Termine finden Sie unter: https://www.vde-verlag.de/...