Richtlinien, Normen, gesetzliche Vorschriften und Praxisberichte aus der Industrie
In absehbarer Zeit wird der Ausbau der Elektromobilität eine noch größere Bedeutung erhalten, da dies politisch angestrebt wird und finanzielle Unterstützung erfährt. Die Einrichtung einer zuverlässigen Elektroinstallation im Hintergrund ist für den Ausbau der Ladeinfrastruktur unerlässlich. Diese muss in der Lage sein, Elektrofahrzeuge mit Energie aus dem Netz zu versorgen und die Akkus zu speisen. Welche technischen und normativen Aspekte hier von Bedeutung sind, erläutert Thomas Pöttgen (PRO-EL GmbH) in seinem Vortrag „Die verantwortliche Elektrofachkraft in der E-Mobilität“ auf dem diesjährigen VDE-Jahresforum für elektrische Sicherheit. So erhalten Elektrofachkräfte Unterstützung für die Arbeit in der täglichen Praxis.
Erleben Sie nun zum 10. Mal zwei spannende Tage rund um die elektrische Sicherheit. Das VDE-Jahresforum elektrische Sicherheit bietet den Teilnehmern eine einzigartige Plattform zum Austausch von Wissen und zur Diskussion aktueller technischer Entwicklungen.
Das Jubiläum ist eine besondere Gelegenheit, um auf die Erfolge und Errungenschaften der elektrischen Sicherheit zurückzublicken und gleichzeitig einen Ausblick auf die Zukunft der Branche zu werfen. Nehmen Sie neue Ideen, praktisches Handwerkzeug und Erfolgsrezepte für den Arbeitsalltag und Ihr persönliches Weiterkommen mit. Die Abendveranstaltung „Mit Sicherheit elektrisch“ gibt Präsenzteilnehmern in entspannter Atmosphäre eine zusätzliche Gelegenheit zum Netzwerken unter Kollegen.
Das 10. VDE Jahresforum elektrische Sicherheit stellt aktuelle Entwicklungen und den neuesten Stand der elektrischen Sicherheit in den Fokus, u.a. mit diesen weiteren Themen:
- Aktuelles aus der DIN VDE 0105-100, was ist neu? Dominika Radacki, Projektmanagerin, Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik; Ulrich Strasse, Firmeninhaber ESS-Beratung sowie Dozent bei DNV
- Die verantwortliche Elektrofachkraft in der E-Mobilität, Thomas Pöttgen, PRO-EL GmbH
- Blitzschutz in PV-Anlagen – kleine Fehler und ihre Folgen, Reinhard Schüngel, VDE-Mitglied und im Ausschuss für Blitzschutz und Blitzforschung im VDE
- Schutzmaßnahmen beim Betrieb von Generatoren und Einspeisung in Gebäude, Heinz-Helmut Muhm, Bender GmbH & Co. KG
- Elektrische Sicherheit in der E-Mobilität, Sebastian Onnenberg, Geschäftsführer PRO-EL GmbH, Fachdozent und Fachjournalist
Hinweis: Diese Veranstaltung erfüllt die Bedingungen zur Aktualisierung der Kenntnisse nach TRBS 1203 „Befähigten Personen“ Abschnitt 3.3 Elektrische Gefährdungen und ist eine Fortbildungsveranstaltung im Sinne von § 5(3) des AsiG. Hierfür werden für den Fort- und Weiterbildungsnachweis des VDSI zwei Punkte Arbeitsschutz gutgeschrieben.