Brechtken, Dirk
Schutz und Selektivität in Niederspannungsanlagen
2017
106 Seiten, Broschur
19,80 €
ISBN 978-3-8007-3670-6
- Darstellung und Erläuterung grundlegender Schutzanforderungen in elektrischen Anlagen
- Themen: Schutz gegen Überlast, gegen Kurzschluss oder indirektes Berühren sowie betriebsmittelspezifische Schutzanforderungen für Transformatoren, Kabel/Leitungen, Motoren und Kondensatoren
- Behandlung der Schaltgeräte und ihrer spezifischen Eigenschaften
- Inklusive Normen zur Selektivität, Selektivitätsprinzipien, Selektivitätsketten und spannungsübergreifende Selektivität
Der Schutz von Personen und Betriebsmitteln steht im Vordergrund bei der Planung, Errichtung und dem sicheren Betrieb elektrischer Anlagen. Hier setzt das Buch an und vermittelt das notwendige Fachwissen.
Behandelt werden die grundlegenden Schutzanforderungen in elektrischen Anlagen wie Schutz gegen Überlast und Kurzschluss sowie bei indirektem Berühren. Schaltgeräte und ihre spezifischen Eigenschaften werden vorgestellt sowie die aktuellen Normen zur Selektivität, Selektivitätsprinzipien, Selektivitätsketten und spannungsübergreifende Selektivität.
Prof. Dr.-Ing. Dirk Brechtken ist an der Hochschule Trier Professor für Energieübertragung und -verteilung und Leiter des Instituts für Energieeffiziente Systeme. Darüber hinaus ist er an der Universität Luxembourg Assistant Professeur Associé für Hochspannungs- und Messtechnik sowie EMV.