Reisner, Klaus; Reisner, Timo
Fachwissen Kältetechnik
Eine Einführung für die Aus- und Weiterbildung mit Aufgaben und Lösungen
6., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2016
XII, 330 Seiten, Festeinband
39,- €
ISBN 978-3-8007-4098-7
- Von den physikalischen Grundlagen zur Kältemaschine und ihren Komponenten
- Klare optische Struktur mit übersichtlichen Grafiken
- Inklusive Übungsteil mit Aufgaben und komplett ausgeführten Lösungsschritten, alle Rechenschritte
- Aktualisiertes Kapitel zur Energieeffizienz
Dieses seit vielen Jahren erfolgreiche Lehrbuch führt besonders einfach und praxisnah in die Kältetechnik ein. Beginnend mit den Grundlagen wird der Leser Stück für Stück an die Hauptsätze der Thermodynamik herangeführt. Darauf aufbauend werden die Zusammenhänge des Kältekreislaufs erläutert. Auch begleitende Themenkomplexe wie z. B. Wärmetransport, Strömungslehre und Kältemittel werden behandelt. Dabei steht der Lernerfolg des Lesers stets im Vordergrund. Ein Anhang mit Verzeichnissen und Diagrammen sowie einem Übungsteil mit Aufgaben und ausführlich beschriebenen Lösungswegen dient dem besseren Verständnis und der Vertiefung erworbener Kenntnisse. Die Autoren legen großen Wert auf eine klare Darstellung mit einer hochwertigen Visualisierung des Buchinhalts und leicht nachvollziehbaren mathematischen Berechnungen. In den Text integrierte Beispielaufgaben unterstützen die Verständlichkeit und machen das Werk zu einem idealen Lehrbuch auch für das Selbststudium. Es werden dabei keine Kenntnisse vorausgesetzt, die über Schulmathematik hinausgehen.
Dipl.-Ing. Klaus Reisner betreibt ein Ingenieurbüro für Kältetechnik und ist seit Jahrzehnten als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger tätig. Zudem veröffentlicht er Fachpublikationen, konzipiert Lehrmaterialien und veranstaltet Seminare zu den Grundlagen der Kältetechnik.
Dr.-Ing. Timo Reisner arbeitet als Sachverständiger im Bereich Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik. Er ist ausgebildeter Kälteanlagenbauer, absolvierte ein naturwissenschaftliches Studium und hat an der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der Ruhr-Uni Bochum promoviert.
Zielgruppe: Auszubildende und angehende Meister im Kälteanlagenbau, Techniker in Aus- und Weiterbildung, Studierende an Hochschulen, Planer und Betreiber von kältetechnischen Anlagen