Kälteanlagentechnik
Elektro- und Steuerungstechnik
9., überarbeitete und erweiterte Auflage 2024
361 Seiten, Broschur
59,- € (Buch)
ISBN 978-3-8007-6232-3
Die Neuauflage von Kälteanlagentechnik erscheint bereits in der 9. Auflage und wurde in Bezug auf technische Zusammenhänge und Normen bzw. Vorschriften der aktuellen Entwicklung angepasst und auf den neuesten Stand gebracht. Das etablierte Lehr- und Fachbuch wurde auch um ein Kapitel zum Potenzialausgleich erweitert.
Im ersten Teil des Buchs werden die Grundlagen der Elektrotechnik, bezogen auf die Anwendung im Kälteanlagenbau, dargestellt. Es orientiert sich dabei an den bestehenden Rahmenlehrplänen für die Aus- und Weiterbildung im Kälteanlagenbau. Mithilfe von Praxisbeispielen wird die Anwendung des Grundlagenwissens verdeutlicht.
Der zweite Teil des Werks beschäftigt sich mit der Steuerungstechnik im Kälteanlagenbau. Insbesondere wird die Fähigkeit vermittelt, Steuerungen für Kälteanlagen zu entwickeln und diese auch normgerecht darzustellen. Ausgehend von Grundschaltungen wird der Leser in die Lage versetzt, Steuerungen mit komplexeren Randbedingungen projektieren, lesen und beurteilen zu können.
Ziel ist es, sowohl Auszubildenden als auch Technikern für den Kälteanlagenbau das notwendige Wissen zu vermitteln, um den Einsatz und die Funktionen von elektrischen bzw. elektronischen Komponenten einzuschätzen und kältetechnische Steuerungen lesen, beurteilen und entwickeln zu können.
Dipl.-Ing. Dietmar Schittenhelm (†) war von 1986 bis 2012 Dozent an der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik in Maintal und seit 1991 deren Schulleiter.
Dipl.-Ing. Michael Hoffmann ist seit über zwei Jahrzehnten Dozent für Elektro- und Steuerungstechnik an der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik in Harztor und Co-Autor des Buchs „Formeln, Tabellen und Diagramme für die Kälteanlagentechnik".
Zielgruppe: Auszubildende zum Mechatroniker für Kältetechnik, Kälteanlagenbauermeister, Techniker, Ingenieure und Planer