Dieses Buch Fahrzeugdiagnose gibt einen Überblick über die Entwicklung der Elektronik im Fahrzeug, die Grundlagen der Datenkommunikation und die verschiedenen Bussysteme, z. B. K-Leitung, CAN/CAN FD/CAN XL, LIN, FlexRay, MOST und Automotive-Ethernet. Nach der detaillierten Beschreibung des standardisierten Diagnoseprotokolls UDS wird der Aufbau externer Kommunikationssysteme sowie der standardisierten Datenbasisformate ODX und OTX behandelt.
Zahlreiche Praxisbeispiele entlang der Prozesskette veranschaulichen die Thematik. Die Beispiele reichen von Software-Werkzeugen für die Entwicklung und den Test der Datenkommunikation, über Fahrzeugidentifikation, Prüf- und Flash-Programmiersysteme in der Produktion, Werkstatttestern und OBD-Scan-Tools bis zu drahtloser Kommunikation.
Weil die meisten zukünftigen Innovationen im Fahrzeug-Bereich auf vernetzten und intelligenten Elektroniksystemen basieren – so die übereinstimmende Ansicht der Experten in den Entwicklungsabteilungen der Automobilhersteller – ist dieses Buch ein äußerst nützliches Hilfsmittel, da es die Grundlagen der digitalen Kommunikation dieser Elektrik/Elektronik behandelt und sehr ausführlich auf die unterschiedlichen Kommunikationsstrukturen und deren Anwendung in der Automobilindustrie eingeht.
Dipl.-Ing. Peter Subke ist nach verschiedenen Stationen in Entwicklung, Produktmanagement, Vertrieb und Key Account Management heute bei der Softing Automotive Electronics GmbH (München) als Business Development Manager North America tätig.
Zielgruppe: Ingenieure und Techniker aus Entwicklung, Versuch, Produktion und Service bei Fahrzeugherstellern und Zulieferern, die sich mit mechatronischen Systemen, deren Datenaustausch und Diagnoseprotokollen oder -diensten befassen, Studierende der Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik und Informatik an Hochschulen, Fachhochschulen und berufsbildenden Schulen