Joachim Jackisch
VDE-Schriftenreihe Band 132
Regelungen im Bauordnungsrecht für die Elektrotechnik
Das Zusammenwirken der am Bau Beteiligten unter Berücksichtigung der Bauordnung und weiterer Verordnungen
3., neu bearb. + erw. Auflage 2023
378 Seiten, Broschur
38,- €
ISBN 978-3-8007-6015-2
Die diversen Regelungen im Bauordnungsrecht für die Elektrotechnik sind für viele Elektroplaner ein unbekanntes Terrain und werden gerne als reines „Architektenthema“ fehlgedeutet. Tatsächlich können hier Planungsfehler teure Haftungsfragen aufwerfen.
Alle Elektrofachkräfte und Fachplaner, die mit der Planung und Errichtung elektrischer Anlagen beschäftigt sind, müssen sich im Tagesgeschäft mit dem materiellen Bauordnungsrecht sowie weiterer einschlägiger rechtlicher Vorgaben auseinandersetzen. Die Neuauflage dieses Titels bietet einen fundierten Einstieg in die Regelungen im Bauordnungsrecht für die Elektrotechnik und damit das passende Rüstzeug für die Praxis.
- Verordnungen zur geregelten Zusammenarbeit aller am Bau beteiligten Personen
- Fundierter Einstieg in das materielle Bauordnungsrecht der Länder
- Wichtige Inhaltspunkte zu den Themen Vertragsgestaltung beim Ingenieurvertrag, Leistungsverzeichnis, Angebot, Auftrag, Aufmaß und Rechnungsstellung
- Dokumentation von Merkmalen, Anforderungen und Richtlinien durch zahlreiche Abbildungen und Beispiele
Baudirektor Dipl.-Ing. Joachim Jackisch arbeitet seit 25 Jahren als Regierungsbaumeister der Fachrichtung Maschinenwesen/Elektrotechnik bei der Staatsbauverwaltung des Freistaats Bayern. In dieser Zeit war er elf Jahre als Leiter der Abteilung Elektrotechnik an verschiedenen staatlichen Bauämtern und drei Jahre als Referent für Elektrotechnik an der Regierung von Niederbayern für die fachgerechte und gesetzeskonforme Planung und Abwicklung von elektrotechnischen Baumaßnahmen des Bundes, des Freistaates Bayern und der Kommunen sowie für das erfolgreiche Zusammenwirken von Bauherren, Planern und Fachfirmen während des Bauablaufs verantwortlich. Seit dem Jahr 2009 ist er bei der Regierung von Oberbayern für die baufachliche Begutachtung und zuwendungsrechtliche Prüfung von Vorhaben im öffentlichen Personennahverkehr zuständig.
Zielgruppe: Elektrofachkräfte, Fachplaner, Architekten, Projektierungsingenieure, Bauingenieure, Projektleiter, Bauleiter, Handwerksmeister der Elektro- und Bauberufe, Meisterschüler des Elektrotechnikerhandwerks, Unternehmensleitungen, Bauherren