Thomas Wilrich
Praxisleitfaden Betriebssicherheitsverordnung
Verantwortung, Organisation, Pflichtenübertragung, Gefährdungsbeurteilung, Schutzmaßnahmen, Betriebsanweisung, Unterweisung und Aufsicht zur sicheren Verwendung von Arbeitsmitteln nach dem Stand der Technik mit 22 Gerichtsurteilen aus der Rechtssprechungspraxis
VDE-Schriftenreihe – Normen verständlich Band 166
487 Seiten, Broschur
38,- € (Buch)
ISBN 978-3-8007-6070-1
Nach einer grundlegenden Neufassung 2015 ist die Betriebssicherheits-verordnung zuletzt im Juli 2021 geändert worden. Die BetrSichV ist das Grundgesetz für den technischen Arbeitsschutz und gilt grundsätzlich für jede Verwendung eines jeden Arbeitsmittels durch jeden Beschäftigten.
Die technische Betriebssicherheit ist stark juristisch geprägt. Dieses Buch ist jedoch insbesondere für die betriebliche Praxis gedacht und bietet folgende Inhalte:
- Praxisleitfaden zur Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV)
- Umsetzung der BetrSichV mit Blick auf die Elektrotechnik
- Ausführliche Darstellung der Pflichten und Vereinfachungsmöglichkeiten im Zuge der BetrSichV
- 33 Gerichtsurteile aus der Rechtsprechungspraxis
So will dieser Leitfaden die Pflichten benennen, aber auch realistische Umsetzungs- und Vereinfachungsmöglichkeiten aufzeigen.
Rechtsanwalt Prof. Dr. Thomas Wilrich berät rund um die Themen Baurecht, Produktsicherheit, Warenvertrieb, Produkthaftung, Arbeitsschutz sowie Umweltrecht lehrt an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule München Wirtschafts-, Arbeits-, Technik-, Unternehmensorganisationsrecht und „Recht für Ingenieure". Er ist Mitglied im Unterausschuss 1 „Arbeitsmittel" des Ausschusses für Betriebssicherheit (ABS), der das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) berät.
Zielgruppe: verantwortliche Elektrofachkräfte (vEFK), befähigte Personen, Arbeitsverantwortliche, Anlagenverantwortliche, Sachverständige, Koordinatoren, Compliance- und Betriebsbeauftragte, Geschäftsführer, Technische Leiter, Betriebsleiter, Vorgesetzte, Gewerbeaufsichtsämter und Sachverständige, BG, Unfallkassen, Versicherungen, Rechtsabteilungen