In der Rubrik Hardware hat der Leica BLK360 gewonnen. Der Leica BLK360 ist ein revolutionär miniaturisierter, bildgebender 3D-Laserscanner. Er erfasst die Umgebung mit farbigen Panoramabildern und überlagert diese mit einer hochgenauen Punktwolke. Der BLK360 ist nicht nur der kleinste und leichteste seiner Art, er ist auch der bedienerfreundlichste und hat eine Reichweite von 60 Metern für volle Rundumscans. Ein kompletter 360-Grad-Scan inklusive Panorama-Bilderfassung und Übertragung auf ein iPad Pro dauert gerade einmal 3 Minuten.
In der Rubrik Software überzeugten die LAStools von Rapidlasso. LAStools sind eine Kollektion hocheffizienter Module für die Verarbeitung von Punktwolken von Laserscanning (d. h. Lidar) oder Photogrammetrie (z. B. Dense-Matching). Die über 40 Module zur Klassifizierung, Reinigung, Kachelung, Ausdünnung, Rasterisierung, Färbung, Komprimierung, Aufsplittung, … werden üblicherweise in längeren Pipelines kombiniert. LAStools können über ein eigenes GUI oder die Kommandozeile und als Werkzeuge in QGIS, ArcGIS, oder Erdas Imagine benutzt werden. Die Module können auch per Skript gestart werden. Das macht sie ideal für Benutzung per Web-Server oder in der Cloud.
Als Start-up durfte sich Rapidlasso auch noch über eine zweite Glastrophäe freuen. Die LAStools überzeugten nicht nur die Teilnehmer des Online-Votings, sondern auch die Jury des Awards, deren Stimmen zu gleichen Teilen gewertet wurden.
Das Redaktions- und Verlagsteam bedankt sich ausdrücklich bei allen Unternehmen, die Produkte und Lösungen eingereicht haben und allen nominierten Unternehmen. Wir bedanken uns auch bei der Fachjury sowie unseren 1.200 Publikums-Jury-Mitgliedern. Die versprochene Garmin Vivosmart HR+ sowie alle weiteren Preise losen wir in den kommenden Tagen aus.