In den letzten Jahren ist das Angebot an Standardauswertungen in VEDA HR Entgelt, sei es als PDF oder als Excel, immer weiter gewachsen. Auch nutzen viele Kunden bereits die Berichtgeneratoren, um ihre individuellen Anforderungen an Berichte zu erfüllen. Die Erfahrung zeigt, dass es im Wesentlichen die gleichen oder ähnliche Auswertungen sind, welche die Anwender teils selbst erzeugen oder vom VEDA-Consulting abgabefertig erstellen lassen. Da es auch im VEDA-Payroll-Outsourcing immer wieder zu ähnlichen Anfragen kam, haben die Teams abteilungsübergreifend die Idee entwickelt, diese zu konsolidieren und die Berichte in der Breite zur Verfügung zu stellen. "Uns ging es darum, den Input aus der VEDA-Community so zu nutzen, dass alle Kunden profitieren", erklärt Stefan Visser, Consultant und Trainer bei der VEDA GmbH.
Merkmal: Auf Knopfdruck
Wesentliches Merkmal des Best-Practice-Auswertungspakets ist, dass die Auswertungen nicht "generiert" werden müssen, sondern auf Knopfdruck zur Verfügung stehen. Die immer wieder nachgefragten 21 Auswertungsbereiche mit über 125 Excel-Auswertungen stehen ab sofort im Paket zur Verfügung. Jeder dieser Berichte deckt in der Regel eine Vielzahl von Detailauswertungen in Excel ab, so dass die Variabilität möglichst groß gehalten wird.
Schlank und knackig
Grundlage bei der Erstellung des Pakets waren die Prinzipien Schnelligkeit und Einfachheit - sowohl in der Auswertung als auch in der Anpassung. "Schön" und "mächtig", seien bei einem Geländewagen sicherlich überzeugende Verkaufsargumente, erklärt Udo Meyer, Director Outsourcing bei VEDA. Bei Auswertungen im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung sei es allerdings umgekehrt, betont der Entgelt-Spezialist. Hier nimmt die Attraktivität mit steigender Komplexität ab und im Alltag überzeugt nach wie vor die Möglichkeit, Auswertungen im etablierten Excel-Format auf Knopfdruck zu erhalten und im Bedarfsfall einfach anzupassen.
VEDA ist Aussteller auf der PERSONAL 2015 Süd (Halle 6 Stand J.09)