Das Familienunternehmen Picard ist der führende Taschenhersteller Deutschlands und gehört auch in Europa zu den Marktleadern. Die PICARD Lederwaren GmbH & Co. KG wurde 1928 gegründet. Am Firmensitz in Obertshausen arbeiten circa 200 Mitarbeiter an der Entwicklung der Kollektionen, in der Produktion der hochwertigen Taschenkollektion "Made in Germany", im Einkauf der Materialien für die ausländischen Fertigungsstätten in Bangladesch, Tunesien und in der Ukraine sowie in den Bereichen Fertigungskontrolle und Know-how-Transfer.
Bei Picard suchte man eine moderne Zeitwirtschaft, um die aktuell im Einsatz befindliche Lösung zu ersetzen. Diese konnte die heutigen Anforderungen nicht mehr abdecken. Fehlende Workflow-Unterstützung und Auswertungsmöglichkeiten wurden von den Mitarbeitern der Personalabteilung schon länger beklagt, außerdem fehlten Weiterentwicklung und Support sowie die Sicherheit, künftige Anforderungen flexibel abbilden zu können. Ausschlaggebender Faktor bei der Auswahl einer neuen Lösung: Sie musste in die vorgegebene technische Infrastruktur passen.
Picard setzt auf eine Client-/Server-Kombination aus IBM-i Server und Linux-Clients. Das ist ungewöhnlich, bietet dem Unternehmen aber den Vorteil stabiler Hardware in Verbindung mit einer flexiblen, kostengünstigen und schlanken Client-Infrastruktur. VEDA HR Zeit bestand die Vorabtests in dieser Umgebung mit Bravour und überzeugte in der Funktionalität.
"Mit VEDA HR Zeit bekommen wir eine Lösung, die fachlich und technisch zu uns passt", erläutert Stefan Frenzel, kaufmännischer Leiter bei Picard, die Entscheidung für VEDA. "Die Funktionen unterstützen die Kollegen im kaufmännischen Bereich ebenso wie die in der Produktion. Für uns alle wird die Arbeit mit der Zeiterfassung einfacher und transparenter."
Die Mitarbeiter in der Personalabteilung rechnen mit einer deutlichen Entlastung und Zeitersparnis durch den Einsatz von VEDA HR Zeit. Elektronische Workflows reduzieren ihre "händische" Erfassungsarbeit und neue Module eröffnen die Möglichkeiten moderner Online-Kommunikation und -Information. Mitarbeiter können Abwesenheiten selbst beantragen und im Rahmen des Workflowmanagements mit ihren Vorgesetzten abstimmen. Employee Self Services ermöglichen die Einsicht in Zeit- und Urlaubskonten. Diese Services sind auch für die Mitarbeiter in den 10 Stores zugänglich und werden allen Produktionsmitarbeitern, die nicht über eigene Computerarbeitsplätze verfügen, über neue Terminals zur Verfügung gestellt.
"Nicht unsere Lösung steht im Mittelpunkt sondern die Anforderungen der Kunden", erklärt Daniel Schulteis, Key Account Manager Handel & Konsumgüter. "Mit VEDA HR Zeit kann Picard erprobte Technik beibehalten und bekommt eine moderne Zeiterfassung, die Papierkriege für immer beendet."
Seit 85 Jahren setzt PICARD Akzente in der Taschenmode. Über 8 Jahrzehnte Familientradition, in denen das Unternehmen sich vom kleinen Meisterbetrieb zum führenden Hersteller modischer Handtaschen in Deutschland entwickelte. PICARD in Obertshausen, der Spezialist für feinste Lederwaren produziert modische Lederartikel: von Kleinlederwaren, Business- und Aktenmappen über Reisetaschen, Kulturbeutel, Gürtel, Rucksäcke und nicht zuletzt modische Handtaschen. Jede Saison handwerkliche Technik in neuer Verpackung: Sowohl modische Trends, als auch zeitlose Eleganz und ein hoher Anspruch an Qualität, Funktionalität und Design definieren den Anspruch der PICARD Kollektionen.