Länderspezifische Anlage-Schemen (Hydraulikdatenbank)
Die speziell für verschiedene Märkte zugeschnittene Hydraulikdatenbank umfasst mittlerweile 730 Schemen. Unzählige Firmen sind vertreten und bieten dem Benutzer fixfertige Vorlagen. Diese ermöglichen in sehr kurzer Zeit exakte Simulationen, detaillierte Reporte, und Fördergeldanträge zu erstellen.
Für Deutschland stehen Schemen von Solcraft, Solarzentrum Allgäu, Sailer, Rheinzink, Ratiotherm, Rotex, Prosolar, Philippine, PermaSolar, ÖkoFEN, Sonnenkraft und Bosch zur Verfügung.
In der Schweiz sind es länderspezifische Vorlagen von Ernst Schweizer, Helvetic Energy, Hoval, Soltop und Tobler.
Für den Österreichischen Markt stehen Schemen von TiSun und Sonnenkraft allen Anwendern zur Verfügung.
Zusätzlich zu den Firmenschemen gibt es produkteneutrale Vorlagen. Diese sind auf die Anforderungen in den jeweiligen Ländern optimiert. Für Deutschland sind zum Beispiel Sonnenergiehäuser-Vorlagen vorhanden. In der Schweiz können Sie mit STASCH-Schemen (steht für Standardschaltungen) schnell und einfach Ihre Wärmepumpenanlagen planen. Weitere Vorlagen sind sowohl für die Schweiz als auch für Österreich vorliegend.
Produktekataloge
Mit der neuen Polysun Version 5.9 wurde der Umfang der Produkte-Datenbank nochmals erhöht. Polysun beinhaltet Produktekataloge von insgesamt 1’096 Herstellern. Aktuelle und geprüfte Kataloge sind ein wichtiger Bestandteil von Polysun und erleichtern dem Benutzer die Eingabe. Zudem garantieren zertifizierte Daten von Prüfinstituten eine genaue Simulation.
Es stehen 2’582 Kollektoren für den Europäischen Markt (1’074 für die USA), 43’621 PV-Module, 6’194 Wechselrichter und 665 Wärmepumpen für eine rasche und genaue Planung zur Verfügung.
Wetterdaten
Weltweite Wetterdaten von 8'300 Stationen sind in allen Polysun-Lizenzen inbegriffen. Eine Online-Karte ermöglicht es Solaranlagen an beliebigen Standorten zu berechnen. Die Klimadaten der umliegenden Wetterstationen werden dabei auf genau diesen Standort interpoliert. Ein Zukauf von Wetterdaten ist somit nicht notwendig.
Bruttowärmeertragstabelle
Speziell in der Schweiz gibt es neu die Kollektor-Bruttowärmeertragstabelle als Report. Damit können verschieden Kollektoren unter gleichem Temperaturniveau schnell und einfach verglichen werden. Die Daten können ebenfalls für weitere Berechnungen verwendet werden.
Polysun Designer mit verbesserter Benutzerfreundlichkeit
Im Benutzerhandbuch gibt es neu einen 6-seitigen Teil über das Arbeiten mit Polysun Designer. Somit erhalten Sie eine zusätzliche Dokumentation und Benutzerhilfe für die tägliche Arbeit mit der einzigartigen Software. Selbstverständliche zeigen Ihnen auch unsere erfahrenen Ingenieure die Details bei der Planung und Berechnung mit dem Programm Polysun. Via «Webinar» nehmen Sie mit ihrem Computer Online an der Schulung teil, ohne Reisekosten und trotzdem interaktiv.
Das sagen unsere Kunden
Simon Müller Soltop Schuppisser «Unsere Gebietsbetreuer, Interessenten und Fachpartner schätzen Polysun sehr, um rasch zu einer zuverlässigen Ertragsabschätzung zu kommen, die zur Entscheidungsfindung für die richtige Solaranlage wesentlich beiträgt.»
Dr. Wolfgang Guggenberger, Sonnenkraft GmbH: «Dank Polysun bearbeiten wir ein Vielfaches von Verkaufschancen. Gleichzeitig konnten wir unseren technischen Verkauf von repetitiven Arbeiten befreien.
»Stefan Brändle, Geschäftsführer SunLaser Consulting GmbH «Polysun bietet die Flexibilität und Genauigkeit, die man für anspruchsvolle Systemsimulationen braucht.»
Release Polysun 5.9 - Neuheiten in Kürze
Neue Entwicklungen für alle Polysun Versionen
• Mehr Vorschläge bei der Wechselrichterauslegung für PV Felder mit geringer Anzahl Module
• Je nach PV Feld Leistung werden nur ein-, zwei- oder dreiphasige Wechselrichter vorgeschlagen. Dies kann über die Einstellungen aus- oder eingeschaltet werden.
• Neue Spalte für die Galvanische Trennung im Modulkatalog
• Bessere Default Modultemperaturen im Wizard mit Amerikanischen Einheiten
Neue Entwicklungen für Polysun Photovoltaik
• Verbesserter Polysun PV-Report, indem gewisse Diagramme nur noch erscheinen wenn sie wirklich nützlich sind. Z.B. wurde Etot aus allen Reports entfernt.
• Photovoltaik Blindleistung: Die Berechnung des Power Ratio Filters im Assistenten berücksichtigt neu die Scheinleistung. Der Wert Cos Phi kann definiert werden. Die Scheinleistung und Blindleistung werden in den Resultaten und im Report angezeigt.
Neue Entwicklungen für Polysun Solarthermie und Wärmepumpen
• Die Bruttowärmeertragstabelle für alle Solar Key Mark getesteten Flachkollektoren zeigt die thermischen Erträge bei bestimmten Temperaturniveaus an.
• Bei der Finanzanalyse steht der Feedin Tarif nun auch für die solarthermische Energie zur Verfügung.
• Benutzerhandbuch: Kapitel Regler wurde überarbeitet, neues Kapitel 6 „Tipps und Tricks für den Designer“
Neue Katalog und Datenbank Updates (ab Benutzerstufe Professional und höher)
• Photovoltaik Moduldatenbank von Photon ist auf dem neusten Stand
• Neue Wechselrichter aus der Photon-Datenbank (weltweit)
• Solarthermische Kollektoren aus der Solar Keymark Datenbank (Europa)
• Solarthermische Kollektoren aus der SPF Datenbank (Europa)
• Solarthermische Kollektoren nach SRCC OG 100 (Nordamerika)
• Bosch USA Wärmepumpen
• Stiebel Eltron Speicher
Diverse Verbesserungen
• Die Updater Nachrichtenbox erlaubt es nun, direkt Polysun zu beenden und den Updater zu starten, falls ein Update vorhanden ist. Zudem gibt es einen neuen Eintrag „Software-Updates suchen“ im Extras-Menü.
• Das Online Karten -Feature funktioniert neu auch über einen Proxy-Server.
Viele maximale Begrenzungen wurden erhöht, damit auch grössere Anlagen gerechnet werden können, z.B. der Wert für das Kreislauf-Volumen, grössere Schwimmbäder sind somit berechenbar.
Weitere Informationen: http://www.velasolaris.com