Das Eventformat Tech-Together ging in diesem Jahr in die zweite Runde. Interessierte aus der Türen, Küchen- und Möbelindustrie sowie Vertreter aus der Lackindustrie fanden sich zwischen dem 18. und 20. Oktober bei Venjakob Maschinenbau in Rheda-Wiedenbrück ein oder schalteten sich digital aus dem In- und Ausland zu.
Lackierung hoher Kanten
Im Mittelpunkt der diesjährigen Maschinenvorführungen stand die besonders Material sparende automatische Beschichtung hoher Kanten. Besucher aus der Türenindustrie zeigten sich davon besonders beeindruckt. "Von einer Flachbettbeschichtungsanlage nimmt man erstmal nicht an, dass hier auch 150 mm hohe Kanten lackiert werden können. Die darauf exakt eingestellte Pistolensteuerung der Ven Spray Perfect macht es möglich. Beispielsweise Möbelhersteller haben dadurch den Vorteil, dass sie bei besonderen Kantenhöhen nicht in eine Extra-Maschine investieren müssen", sagt Reinhard Pelster von Venjakob, der die Maschinenvorführung begleitete.
Ven Spray One mit Wasser-UV-Lack
Speziell für Schreiner und Holzbearbeiter kleinerer Firmen zeigte Venjakob mit der Ven Spray One, wie der Einstieg in die automatische Beschichtung gelingen kann. Insbesondere in Zeiten von fehlendem Fachpersonal eine Option, für die sich immer mehr Kleinbetriebe interessieren.
Im Austausch mit Lackherstellern
Auch Vertreter aus der Lackindustrie nutzten die Möglichkeit, des persönlichen Austausches mit Venjakob-Ingenieuren zu den Verarbeitungsmöglichen ihrer Lacke. Dabei ging es insbesondere um die aktuelle Excimer-Lack-Technologie, mit der extrem matte Oberflächen erzielt werden können.